Skip to main content

Die Zukunft des Bankwesens: Ein Ausblick auf innovative Technologien und Trends.

Posted in:
Autor: BankingCheck Anika
Veröffentlicht am: Mittwoch 7 Juni 2023
Digitalisierung im Bankensektor!
 
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Die Zukunft des Bankwesens steht vor einer beispiellosen Transformation, die sowohl den institutionellen Rahmen als auch die Art und Weise, wie Kunden mit Finanzdienstleistungen interagieren, grundlegend verändert. Innovative Technologien und Trends sind dabei entscheidend für diese Veränderungen und werden maßgeblich dazu beitragen, dass das Bankwesen in den kommenden Jahren effizienter, sicherer und kundenorientierter wird. Die vorliegende Betrachtung legt den Fokus auf wesentliche Entwicklungen wie Blockchain-Technologie im Bankensektor, Künstliche Intelligenz (KI), Digital-Only-Banken und Neobanken sowie offene Bankensysteme und Programmierschnittstellen (APIs). Darüber hinaus werden verbesserte Cybersicherheitsmaßnahmen, der Einfluss von Mobile Banking, der Übergang zu bargeldlosen Transaktionen sowie Personalisierung und Kundenbindung thematisiert.

Was ist eigentlich genau ein FinTech?

Definition

Der Begriff FinTech steht für die Abkürzung Finanztechnologie oder Financial Tech und bezeichnet alle digitalen Innovationen rund um das Thema Finanzdienstleistungen. So genannte FinTechs siedeln sich insbesondere in den FinTech-Segmenten an, die bisher nur von etablierten Banken oder Versicherungen bedient wurden. Dabei reicht die Bandbreite der FinTechs von mobilen oder webbasierten Zahlungssystemen über Kontoverwaltung bis hin zu Anlagekonzepten sowie Krediten und Versicherungen.

BankingCheck Award 2013 - Podiumsdiskussion " Innovationen in der Finanzbranche"

Posted in:
Autor: BankingCheck Team
Veröffentlicht am: Mittwoch 11 Dezember 2013
BankingCheck Award 2013 Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion beim BankingCheck Award 2013

Bei der Verleihung des BankingCheck Awards 2013 erwartete unsere Gäste im Vorprogramm eine Podiumsdiskussion zum Thema "Innovationen in der Finanzbranche". Unter den Panelisten waren hochkarätige Experten aus der Finanzbranche, die mit spannenden Erfahrungen und Zukunftsprognosen neue Blickwinkel beleuchteten.

Zuletzt bewertet

Bank mit nachhaltigen Zielen und Praxis. Keine Rüstung, keine Atomkraft aber Finanzierung von Projekten der solidarischen Ökonomie.

Wir haben unser Familienkonto bei der Triodos Bank und sind voll und ganz zufrieden. Es gibt zwar keine kostenlosen Geldautomaten und keine Filiale in der Nähe, Geld abheben kann man aber ja inzwischen häufig beim Einkauf und beraten wurden wir online / telefonisch immer gut.

Was für ein schlechtes Servicecenter. Leider lassen es die Mitarbeiter des Servicecenters nicht mehr zu, dass man mit seiner persönlichen Filiale verbunden wird. Somit ist es nicht mehr möglich Fragen mit seinen angestammten Beratern telefonisch zu besprechen. Die Tatsache kann man vielleicht noch akzeptieren. Den Umgangston in dem die Mitarbeiterin am Servicetelefon jedoch mit mir gesprochen hat ist absolut inakzeptabel. Frech und anmaßend sind noch die harmlosen Umschreibungen. Offensichtlich sind auch langjährige Kunden nichts mehr Wert. Ich werde zukünftig mein Geldanlagen über ein anderes Institut ausführen lassen. Aber wen interessiert das…

Mir ist wichtig, dass meine Bank sozial und im Sinne zukünftiger Generationen, der Natur und des Planeten agiert.