Skip to main content

FAQ zum BankingCheck und eKomi Award

  1. Was ist der BankingCheck & eKomi Award?
  2. Wann ist die Abstimmungsperiode?
  3. Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um mit einem Award ausgezeichnet zu werden?
  4. Wie kann auch Ihr Unternehmen teilnehmen?
  5. Wie können eKomi Kunden am Award teilnehmen?
  6. Kann ein Unternehmen von der Teilnahme ausgeschlossen werden?
  7. Wie können Sie Ihre Kunden zur Bewertungsabgabe anregen?
  8. Können Sie neben einer Anbieterbewertung auch Produkte bewerten lassen?
  9. Sie wissen nicht welcher Kategorie Ihr Unternehmen angehört, was können Sie tun?
  10. Für Ihr Unternehmen ist kein passendes Werbemittel dabei? 
  11. Welchen Vorteil hat Ihr Unternehmen von einer Teilnahme am Award?
  12. Die BankingCheck & eKomi Award Siegel?
  13. Wann werden die Awards verliehen?

Ihre Frage konnte hier nicht geklärt werden? Lassen Sie uns dies wissen und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.


Was ist der BankingCheck & eKomi Award?

Die Awards sind unsere kundenbasierten Auszeichnungen für Ihr Unternehmen in der Finanz- und Versicherungsbranche. Die Vergabe basiert auf einer jährlichen Datenerhebung innerhalb einer festgesetzten Abstimmungsperiode in bestimmten Kategorien. Alle Oberkategorien und deren Unterkategorien finden Sie in dem oben aufgeführten Akkordeon.


Wann ist die Abstimmungsperiode?

Der Abstimmungszeitraum beginnt immer am 1. Januar und endet am 30. April des Jahres.


Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um mit einem Award ausgezeichnet zu werden?

Innerhalb des viermonatigen Aktionszeitraumes sollten Sie als Anbieter oder Ihre Produkte mindestens 50 Kundenbewertungen auf BankingCheck.de erhalten haben. Bester und somit Erstplatzierter einer Kategorie beim BankingCheck und eKomi Award kann nur ein Anbieter werden. Im Falle eines Gleichstandes ist die höchste Anzahl der Bewertungen ausschlaggebend. Damit belegen Anbieter mit dem gleichen Rating, aber einer geringeren Anzahl an Bewertungen automatisch eine Zweitplatzierung. Diese Regelung gilt ausschließlich für die Erstplatzierung.


Wie kann auch Ihr Unternehmen teilnehmen?

Ihre Anmeldung kann jederzeit per E-Mail unter kontakt@bankingcheck.de oder telefonisch über 030 2000 444 148 vorgenommen werden.


Wie können eKomi Kunden am Award teilnehmen?

Als eKomi Kunde nehmen Sie automatisch am BankingCheck und eKomi Award teil. Alle mit eKomi generierten Bewertungen werden automatisch auf BankingCheck gespiegelt und als verifizierte Bewertung, welche mit einem grünen Haken gekennzeichnet sind, angezeigt. Wenn Sie im Rahmen Ihrer eKomi Implementierung kontinuierlich Bewertungen generieren, müssen Sie nichts weiter tun. Allen eKomi Kunden steht dieses vertrauensbildende und fördernde Feature für die Abstimmungsperiode kostenfrei zur Verfügung. Für eine Teilnahme mit weiteren Produkten am Award schicken Sie gerne eine Mail an bis@eKomi.de und teilen Sie eKomi mit, mit welchen weiteren Anbietern bzw. Produkten Sie gelistet werden möchten.


Kann ein Unternehmen von der Teilnahme ausgeschlossen werden?

Ja, Unternehmen, die sich selbst oder Mitbewerber bewerten, werden vom Abstimmungszeitraum ausgeschlossen und können somit nicht Träger unserer Kundenauszeichnung werden.

Weitere Informationen zu den allgemeinen Bewertungsrichtlinien können unter https://www.bankingcheck.de/bewertungsrichtlinien eingesehen werden.


Wie können Sie Ihre Kunden zur Bewertungsabgabe anregen?

BankingCheck stellt allen Teilnehmern zahlreiche Werbemittelbanner und Texte zur Kundenansprache kostenfrei zur Verfügung. Diese sind für E-Mails, Website-Links, Einbindung in Login- und Logout Bereiche, Pop-Up-Fenster, Teaserboxen und natürlich auch für die Einbindung in Social-Media-Kanäle optimiert. Die Werbemittel können unter https://www.bankingcheck.de/werbemittel abgerufen werden. Ihren individuellen Direktlink zur Bewertungsabgabe finden Sie jeweils auf Ihrer BankingCheck Anbieter- oder Produktseite.


Kann ich neben einer Anbieterbewertung auch meine Produkte bewerten lassen?

Ja, sofern Sie mehrere Produkte auf BankingCheck.de bewerten lassen möchten. In diesem Fall stellt Ihnen BankingCheck gerne kostenfrei eine separate Landingpage mit Darstellung aller gelisteten bzw. der am Award teilnehmenden Produkte zur Verfügung. Sollten Sie weitere Produkte haben, die noch nicht auf BankingCheck aufgeführt ist, lassen Sie es uns wissen. » Hier finden Sie ein Beispiel einer Landingpage


Sie wissen nicht welcher Kategorie Ihr Unternehmen angehört, was können Sie tun?

Auf BankingCheck werden alle Anbieter einer Oberkategorie und der entsprechenden Untergliederung zugewiesen. Sollten Sie sich hier nicht finden, können Sie sich gerne an kontakt@bankingcheck.de wenden und wir prüfen Ihr Anliegen.


Für Ihr Unternehmen ist kein passendes Werbemittel dabei? - Wir gehen gerne auf Ihre Wünsche ein.

Sollten Sie individuelle Werbematerialien benötigen, stehen wir Ihnen zur Seite - selbstverständlich auch mit individualisierten Werbemitteln oder einer eigenen BankingCheck Landingpage. Sehr gerne gehen wir auf Ihre Wünsche ein - kommen Sie gerne auf uns zu!


Welchen Vorteil hat Ihr Unternehmen von einer Teilnahme am Award?

Sie haben nichts zu verlieren - Sie gewinnen maximal wertvolles Feedback Ihrer Kunden. Die Abstimmungsperiode für die BankingCheck & eKomi Awards zeigt Ihnen lediglich, wie positiv Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen von Ihren Kunden bewertet wird. Erfahren Sie mit Hilfe unserer Bewertungsmaske wie sehr Ihre Kunden Ihren Service, Ihre Beratung und Ihre Prozesse schätzen. Alle während des Abstimmungszeitraumes abgegebenen Kundenerfahrungen bilden die Basis unserer Auswertung.

Wir haben Ihnen alle Vorteile und Benefits in einem übersichtlichem OnePager zusammengefasst.

Download OnePager


Die BankingCheck & eKomi Award Siegel – lassen Sie sich überzeugen.

Die besten aus den jeweiligen Kategorien werden mit einer Trophäe – den BankingCheck und eKomi Awards - ausgezeichnet. Damit Sie Ihr gutes Ergebnis Ihren Kunden- und auch potentiellen Neukunden das ganze Jahr über transparent zeigen können, haben BankingCheck und eKomi vor einigen Jahren das BankingCheck Award Testsiegel für die besten Anbieter und Produkte der Finanzbranche und äquivalent für die Versicherungsbranche die eKomi Award Siegel entwickelt. Sie können diese vielfältig einbinden und den ersten Impuls potentieller Nutzer maßgebend steigern. Denn was schafft mehr Kundenvertrauen, als die Meinung anderer Kundeninnen und Kunden?


Wann werden die Awards verliehen?

Die BankingCheck Awards werden seit 2012 an Banken und Finanzdienstleister verliehen. Die Vergabe der eKomi Awards an Unternehmen der Versicherungsbranche wurde erstmals 2016 im Rahmen des Banking and Insurance Summits durchgeführt. Alle am Award teilnehmenden Unternehmen erhalten seither zwei kostenfreie Tickets für den Banking and Insurance Summit. In 2019 werden die Awards am 6. Juni 2019 im Festsaal Kreuzberg übergeben.

Am besten bewertet*

Zuletzt bewertet

Hat alles intuitiv geklappt! Wirklich super zukunftsweisend das Prinzip.

Ich werde von Herrn Ruch seit vielen Jahren in meinen Finanz- und Versicherungsfragen betreut. Dabei habe ich nie den Eindruck etwas aufgequatscht zu bekommen. Information steht an erster Stelle. Besonders zu erwähnen finde ich die Unterstützung im Schadensfall. Da kann man sich auf ihn verlassen.

FURCHTBAR EINFACH NUR FURCHTBAR!!! Ich kann hier jeden nur eindringlich WARNEN diese dubiose Zahlungsweise zu wählen! Ich weiß nicht was das für eine Firma ist aber Konsumentenunfreundlicher geht es nicht mehr! Hier meine Geschichte: Gekauft Spielzeug bei Ikea online. Es hieß sie schicken eine rechnung - diese kam nie an auch nicht nach 14 Tagen. Ich versuchte Klarna zu kontaktieren dies ging aber nur via App die ich mir dafür nicht extra downloaden konnte. Schließlich fand ich fast 1 Monat nach Bestellung eine Zahlungserinnerung (korrekt keine Rechnung!) im SPAM Ordner den ich nicht sonderlich oft einsehe. Klar war die zahlung nun ein paar tage zu spät. Die Rechnung machte nicht ganz € 18,- aus u zack es wurde sofort mit € 5,- gemahnt. Das Ironische ist ja dass auch diese Mahnung im SPAM Ordner landete und bis ich diese fand standen wir schon auf 12 Euro Mahngebühr. Der Kundenservice (ein gewisser H**-P***) den man nur via Chat erreichen kann ist dermaßen unfreundlich und patzig: Fälligkeitsdatum 2019-01-23 da war deine Rechnung fällig ,deine Zahlung kam am 31.01. Das heisst zu spät mahngebühr berechtigt. Obwohl ich erklärte was da passiert ist und ich im Grunde ja nicht einmal was dafür konnte weil ich die Rechnung nie erhalten habe u die zahlungserinnerung im Spam Ordner gelandet ist. Dieser H*** hat dann einfach den Chat geschlossen also NULL Chance hier auch nur irgendeine Art von Entgegenkommen zu erhalten. NICHTS. Etwas derart unfreundliches, unprofessionelles, konsumentenverachtendes habe ich noch nie erlebt! Ich werde Klarna sicher NIE wieder verwenden und auch jedem davon erzählen was hier mit mir passiert ist. Man kann hier nur so weit Abstand nehmen wie es geht!!! Traurig aber lieber alles direkt mit dem Verkäufer abrechnen und so dubiose Internetfirmen meiden!