Skip to main content

BankingCheck Award 2013 - Podiumsdiskussion " Innovationen in der Finanzbranche"

Posted in:
Autor: BankingCheck Team
Veröffentlicht am: Mittwoch 11 Dezember 2013
BankingCheck Award 2013 Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion beim BankingCheck Award 2013

Bei der Verleihung des BankingCheck Awards 2013 erwartete unsere Gäste im Vorprogramm eine Podiumsdiskussion zum Thema "Innovationen in der Finanzbranche". Unter den Panelisten waren hochkarätige Experten aus der Finanzbranche, die mit spannenden Erfahrungen und Zukunftsprognosen neue Blickwinkel beleuchteten.

Omnipräsenz in der Brankenbranche enorm wichtig

So gab es zum Beispiel auf die Frage, wie die Experten die Innovationen der nächsten 5 Jahre sehen eine rege Argumentation. Sie sagten aus, dass es zunehmend wichtiger wird omnipräsent zu sein und auf vielen Kanälen erreichbar zu sein, sowie auch auf Anfragen schnell reagieren zu können.

Klassische Hausbanken nehmen an Wichtigkeit ab

Des Weiteren sehen sie mehr und mehr die Entwicklung, dass die klassische Hausbank in den Hintergrund gedrängt werde, da die Kunden mittlerweile Produkte verschiedener Banken nutze und diese nun mit Hilfe von Personl-Finance-Programmen manage. Außerdem gäbe es heute viel mehr Konkurrenz für Banken als noch vor einigen Jahre, denn neue Konkurrenten wie Paypal oder Klarna sind in den Markt  eingestiegen, die einen nicht uninteressanten Teil des Zahlungsverkehrs für sich beansprucht habe und die klassischen Bankleistung zu bestimmten Anteilen in den Hintergrund zu drängen.

Vertrauen der Kunden zurückgewinnen durch Bewertungsportale

Für die Banken ist es jedoch von besonders großer Wichtigkeit das Vertrauen des Kunden zurückzugewinnen. Man möchte den Kunden verstehen lernen und auf dessen Bedürfnisse eingehen, um Produkten nach seinen Bedürfnissen auszurichten. Alles in allem müsse mehr Transparenz für den Kunden feststellbar sein. Denn Fakt ist, der Kunden hinterfragt heute mehr denn je und stellt sich in Diskussion mit dem Berater. Mit Hilfe von Bewertungsportalen wie BankingCheck erhalten Kunden ein Sprachrohr, welche Banken gesammeltes Kundenfeedback zur Verfügung stellt und bei der Produktverbesserung einen großen Anteil nimmt.

Die Podiumsdiskussion "Innovation in der Finanzwelt" beim BankingCheck Award 2013:

Teilnehmer der Podiumsdiskussion:

  • Herr Klaus Vehns, General Manager RaboDirect Deutschland
  • Herr Thomas Teuber, Prokurist und Bereichsleiter Internetbank Deutsche Kreditbank (DKB)
  • Herr Mark Rüdiger, Business Development Bundesdruckerei GmbH
  • Herr Daniel Bödger, CEO BankingCheck.de
  • Herr Dirk Kannacher, Bereichsleiter Privat- und Geschäftskunden GLS Bank
  • Herr Alexander Hauser, Geschäftsbereichsleiter Online-Marketing Sparkassen Finanzportal

Zuletzt bewertet

Ich habe einen Minikredit beantragt, die Bearbeitung ging sehr schnell und ohne Probleme ich habe mich sehr gefreut das es geklappt hat.

Das mit einem Termin-Zeitfenster organisierte Identifikationverfahren verlief ganz problemlos, der Mitarbeiter war sehr freundliche.