Skip to main content

WhopperCoin - Burger King startet mit Digitalwährung durch

Posted in:
Autor: BankingCheck Team
Veröffentlicht am: Dienstag 26 September 2017
Whopper Coin - Burger King startet durch mit Digitaler Währung

Fast-Food-Riese Burger King wagt sich mit einer neuen Digitalwährung, den sogenannten "WhopperCoins", auf neues Terrain. Wer nun befürchtet bei Burger King künftig nur noch mit zuvor eingetauschten WhopperCoins an das "heiße Gold" zu kommen, kann durchatmen. Laut eigenen Aussagen wird der WhopperCoin vorerst nur in Russland eingeführt und agiert hier vorallem als Bonusprogramm. Benannt wurde die Währung nach dem 1957 eingeführten Whopper-Burger.

Gratis Burger dank WhopperCoins

Ausgegeben wird der WhopperCoin als ein Treuebonus beim Kauf eines Whopper-Burgers. Hierbei erhalten Kunden in Russland je Rubel einen WhopperCoin, wenn sie mit ihrem Smartphone einen Code auf den Kassenbons einscannen. Die eingescannten Codes werden in einer virtuellen Geldbörse hinterlegt. Sobald sie 1.700 Rubel (circa 25 Euro) ausgegeben haben, können sie sich für die angesammelten WhopperCoins einen Burger kaufen, heißt es auf der Website von Burger King.

Zusammenarbeit mit russischem FinTech

Bei der Umsetzung des WhopperCoins steht dem Fast-Food-Giganten das russische FinTech "Waves Platform" zur Seite. Das Unternehmen soll die Blockchain-Konten der Burger-King-Kunden verwalten sowie mit Apps (iOS und Android) zum Download bereitstehen, die Kunden für die Sammlung der Digitalwährung nutzen können.

Laut eines Statements auf WavesCommunity wurden bereits eine Milliarde WhopperCoins generiert und weitere WhopperCoins können bei Bedarf jederzeit ausgegeben werden. Darüber hinaus kann der WhopperCoin als Blockchain-Token frei online übertragen und gehandelt werden - das bedeutet, dass Kunden ihre Belohnungen sichern können, sie an Freunde schicken oder an neue Käufer verkaufen können.

Was ist eine Digitalwährung?

Als die wohl bekannteste Digitalwährung, auch Kryptowährung genannt, gelten in der digitalen Welt die Bitcoins. Hier lag beispielsweise laut Statista der Gesamtwert aller im Umlauf befindlichen Bitcoins im August 2017 bei mehr als 44 Millionen US-Dollar.

Digitalwährungen zeichnen sich dadurch aus, dass das Zahlungssystem absolut unabhängig von Banken und Staaten ist. Um in den Besitz einer digitalen Währung zu kommen, müssen entsprechende Marktplätze aufgesucht werden. Der Wert bestimmt sich ausschließlich aus Angebot und Nachfrage.

WopperCoins sind das Investment von morgen

Ivan Shestov, Kommunikationschef von Burger King in Russland, sieht den neuen WhopperCoin in erster Linie nicht als Bonusprogramm für treue Kunden, sondern eher als ein aussichtsreiches Investment, das auch gehandelt werden kann.  Der Whopper sei jetzt „nicht mehr nur ein Burger, der in mehr als 90 Ländern beliebt ist, sondern auch ein Mittel zur Geldanlage. "Experten sagen einen exponentiellen Anstieg der Kryptowährung voraus", so Kommunikationschef Ivan Shestov in der Mitteilung. "Wenn man heute einen Burger isst, dann ist das eine finanzielle Reserve für morgen."


Quellen:
Deutsche Wirtschafts Nachrichten -
Russland: Burger King gibt Digitalwährung „Whopper Coin“ heraus

Business Insider Deutschland - Konkurrenz für Bitcoin? Burger King hat jetzt eine eigene Krypto-Währung
CNBC - Burger King has launched its own cryptocurrency in Russia called ‘WhopperCoin’
WavesCommunity - BLT with DLT: Have it your way with WhopperCoin on Waves
Burger King Russland - Pressemitteilung vom 25. Aug. 2017
Bildquelle: StockSnap | 2561931 | via Pixabay

Zuletzt bewertet

Bisher kenne ich nur das Flex-Horten-Tagesgeldkonto der Ikano Bank. Ikano bietet ein sehr gutes Tagesgeld, die Beantragung war einfach und die Freischaltung des Tagesgeldkontos erfolgte sehr schnell. Bisher bin ich rundum zufrieden mit der Ikano Bank.

gute Konditionen, freundlicher Service , rundum zufrieden

Einzahlungen werden teilweise erst nach 5-6 Werktagen eingebucht. e- mail werden nicht beantwortet . Sehr schlechte telefonische Erreichbarkeit. H.***