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Was tun bei Kartenverlust?

Was tun bei Kartenverlust?

Für die meisten ist die Kreditkarte aus dem Alltag beinahe nicht mehr wegzudenken. Ob beim Shoppen, im Urlaub oder zum Abheben von Bargeld ─ es kann immer einmal vorkommen, dass die praktische Plastikkarte abhandenkommt. Eine Worstcase-Situation für jeden Kreditkarteninhaber über die jeder sicherlich schon nachgedacht hat. Aber was mache ich eigentlich, wenn ich meine Kreditkarte (oder gleich mehrere) verliere oder gestohlen wird?

Keine Panik, bewahren Sie zuallererst einmal Ruhe. Wichtig ist, dass Sie Ihre Karte umgehend sperren lassen. Dies kann direkt beim Herausgeber der Karte oder rund um die Uhr über den "Zentraler Sperr-Notruf" erfolgen.

Step by step - so gehen Sie beim Verlust Ihrer Karte vor

  1. Lassen Sie Ihre Karte sperren.
    Wichtig: Notieren Sie sich die genaue Uhrzeit und am besten auch den Ansprechpartner.
    » Zentraler Sperr-Notruf Inland: 116 116 (kostenfrei)
    » Zentraler Sperr-Notruf Ausland: +49 116 116 (gebührenpflichtig)
    » auch per Fax möglich: +49 116 116
  2. Halten Sie dafür Bankleitzahl, Kontonummer, Kreditkartennummer bereit.   
  3. Bei Diebstahl oder Raub erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
  4. Beantragen Sie eine Ersatzkarte.

TIPP: Speichern Sie sich die Nummer des Sperr-Notrufs in Ihrem Telefon ab. Hier können Sie rund um die Uhr alle Karten - ob Girocard oder Kreditkarte - gleichzeitig sperren lassen, sollte beispielsweise das ganze Portemonnaie mit mehreren Karten abhandengekommen sein.

Was mache ich bei Kartenmissbrauch?

In der Regel bekommen Karteninhaber ihr Geld, sollte die Karte missbräuchlich eingesetzt worden sein und keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt, zurückerstattet.

Dann liegt grobe Fahrlässigkeit vor:

  • Karten PIN ist auf der Karte vermerkt.
  • PIN und Karte wurden zusammen am gleichen Ort aufbewahrt.
  • Das Portemonnaie war unbeaufsichtigt im Auto oder am Arbeitsplatz platziert.
  • Der Verlust der Karte wurde nicht sofort dem Kartenherausgeber oder über den Sperr-Notruf gemeldet.

Nachdem Sie den ersten Schreck des Kartenverlusts verarbeitet haben, seien Sie sich bewusst, dass der Verlust einer Kreditkarte nicht so schlimm ist, als wäre Ihnen Bargeld abhanden gekommen. In der Regel bieten alle Banken eine Ersatzkarte an, die nach wenigen Tagen bei Ihnen eintrifft. Einige Banken bieten sogar den Service von Notfall-Bargeld, um das Zeitfenster bis zum Eintreffen der neuen Karte zu überbrücken. Diese beiden Services sind unter Umständen jedoch mit Kosten verbunden.

Kreditkarte wieder gefunden - so können Sie Ihre Kreditkarte wieder entsperren

Manchmal kommt es vor, dass sich eine Kreditkarte wieder auffindet. Kartenhalter haben die Möglichkeit sich mit dem Kundenservice ihrer Bank in Verbindung zu setzen oder ihre Karte, beispielsweise über ein Formular auf der Bankwebseite, wieder zu entsperren. Das Prozedere ist bei jedem Institut verschieden, es greifen jedoch hohe Sicherheitsstandards, um Missbrauch zu vermeiden. Die Identität des Kartenhalters sowie die Berechtigung zur Entsperrung muss zweifelsfrei nachgewiesen werden. Erst dann wird die Kreditkarte binnen weniger Tage entsperrt und kann zur Zahlung und Bargeldverfügung erneut eingesetzt werden.