Skip to main content
Ratenkredit vergleichen - gewusst wie!

Ratenkredit vergleichen - gewusst wie!

Für die Realisierung lang gehegter Wünsche, einer Umschuldung, der Konsolidierung mehrere Kredite oder der Überbrückung eines finanziellen Engpasses ziehen Kreditinteressenten oft die Aufnahme eines Privatkredits in Erwägung.

Doch Privatkredit ist nicht gleich Privatkredit. Hier gibt es beispielsweise bonitätsabhängige und bonitätsunabhängige Kreditangebote (so genannte Festzinskredite) und auch die Zinskonditionen variieren von Angebot zu Angebot sehr stark. Anbei ein kleiner Wegweiser, wie Sie den passenden Ratenkredit für sich finden.

1. Vergleichen Sie die Kreditangebote miteinander!

Um einen optimalen Kreditvergleich vorzunehmen, betrachten Sie jeweils die Effektivzinsen der Angebote. Der Effektivzins - auch effektiver Jahreszins genannt - gibt die Gesamtkosten an, die für einen Kredit jährlich fällig werden. Dies können Sie zum Beispiel bequem und schnell in einem Ratenkredit-Vergleich vornehmen.

2. Onlineangebote in der Regel günstiger

Sollten Sie sich lieber in einer Filiale beraten lassen wollen, denken Sie daran, dass die Kreditangebote hier unter Umständen kostenintensiver sein könnten, da bei einer Filialbank Personalkosten u.ä. auf den Kunden umgeschlagen werden müssen. Auf BankingCheck können Sie sich beispielsweise die Erfahrungsberichte anderer Kunden zum jeweiligen Kreditangebot ansehen und können schnell herauslesen, wie zufrieden bisherige Kunden sind und ob dies deckungsgleich mit Ihren Ansprüchen ist.

3. Kreditlaufzeit

Bei der Wahl der richtigen Kreditlaufzeit sollte diese sich nach Ihren monatlichen Einkommen richten. Sie sollte so hoch sein, dass Sie bei außergewöhnlichen Belastungen noch einen finanziellen Spielraum zur Verfügung haben. Aber denken Sie daran, je länger der Kredit läuft, desto höher sind auch die Kreditkosten. Kreditnehmer sollten auch klären, ob das favorisierte Kreditangebot eine vorzeitige Rückzahlung oder Sondertilgungen erlaubt und welche Kosten damit einhergehen, sollten den Kredit schneller zurückzahlen können.

4. Kreditversicherung: ja oder nein?

Für den Fall der Fälle sollten Sie auch daran denken, sich mit einer Kreditversicherung gegen Unvorhersehbares abzusichern. Es gibt zwar keine gesetzliche Vorschrift, dass diese abgeschlossen werden sollte, jedoch übernimmt diese in Zeiten von Krankheit oder Arbeitslosigkeit ihre laufenden Kreditraten. Im Todesfall bietet sie den Hinterbliebenen Schutz.

5. Übersicht der verschiedenen Kreditformen*

Ratenkredit Dispositionskredit Rahmenkredit Kleinkredit Kredit von privat

Wird auch als Konsumentenkredite bezeichnet.

Kann meistens ohne Verwendungszweck eröffnet werden.

(Ausnahmen: Kredite für Autos. Hier wird ein Autokredit aufgenommen).

Auch Überziehungskredit beim Girokonto genannt.

Stehen dem Kontoinhabern nur kurzzeitig zur Verfügung.

In der Regel kostenintensiver als regulärer Ratenkredit.

Wird auch als Abrufkredit bezeichnet, da es bei diesem Kredit keinen festen Kreditrahmen gibt.

Je nach Bedarf kann innerhalb des Rahmens Geld geliehen und wieder zurück gezahlt werden.

Zinsen fallen nur für den verwendeten Betrag an.

Alternative Bezeichnung auch Mikrokredit, Sofortkredi, Kurzzeitkredit usw.

Ein Kredit bis 5.000 Euro gilt als Kleinkredit. Gewöhnlich unkompliziert erhältlich.

Ein festes Einkommen dient als Sicherheit.

Auch Peer-to-peer-Kredit genannt.

Wird auf verschiedenen Kreditmarktplätzen angeboten.

Vermittlung von Anleger zu Kreditnehmer.

privat und institutionell

Zinsangebote oft günstiger als beim Bankkredit.

*Die Kreditformen Autokredit und Baufinanzierung finden Sie in den gleichnamigen Forenthemen

Welche Erfahrungen haben Sie denn bei der Suche nach Ihrem optimalen Ratenkredit gemacht? Lassen Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben. Wir freuen uns von Ihnen zu lesen.

Bildquelle: Q.pictures / pixelio.de