Skip to main content
Posted in

Ganz einfache Frage - Was ist denn nun ein Girokonto? Ein Girokonto ist im Grunde ein reines Kontokorrentkonto bei einer Bank, mit welchem Ein- und Auszahlungen sowie Überweisungen vorgenommen werden können.

In Deutschland ist ein Girokonto unverszichtbar, da man dieses i.d.R. für das Gehalt vom Arbeitgeber benötigt, für seine Steuerzahlungen und Sozialabgaben oder einfach für die Überweisung von Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld oder Unterstützung. Somit kann es eigentlich niemanden ohne einfaches Girokonto mehr geben.

Das klassische Girokonto ist mittlerweile fast bei jeder Bank kostenlos - zumindest bei Gehaltseingang und für eine normale Verwendung. Bei den meisten Kreditinstituten können dann kostenpflichtige Zusatzfunktionen wie Kreditkarten, Dispo oder Versicherungen dazugebucht werden. Daneben gibt es bei einigen Banken sogar Guthabenzinsen für nicht genutztes Vermögen, welches auf dem Konto geparkt wird. Dem gegenüber können aber auch hohe oder niedrige Dispozinsen für die Kontoüberziehung stehen.

Sprich bei der Auswahl des Girokontos müssen die jeweiligen Belange des Kunden beachtet werden.

Zuletzt bewertet

Die Mitarbeiter sind freundlich und kompetent. Auch E-Mails werden kurzfristig beantwortet. Bei der Kontoeröffnung wurde der Antragsprozess problemlos und schnell bearbeitet.

auf Anfragen wurde immer zeitnah geantwortet