Skip to main content
Posted in

Mein Sohn hat für ein Auslandstudium letztes Jahr einen Studienkredit von der DKB bewilligt bekommen. Alle Modalitäten sind bis heute glatt gelaufen, es gibt keine Beanstandungen. Meine Kritik zielt auch viel mehr auf die Verzinsung dieser Kreditform in Höhe von 6,5 %. Für mich ist es vollkommen unverständlich wie man bei der heutigen Zinslage einen derart hohen Zinsatz fordert und ihn dann noch mit dem Zusatz " Bildungskredit" versehen kann. Alle Politischen Parteien und Gesellschaftlichen Gruppierungen, zu denen ich auch sie zähle, sprechen von der sogenannten Bildungsoffensive und der Hilfestellung für die Ausbildung. Dies aber kann ich bei einem solchen Zinssatz beim besten Willen nicht erkennen, eine 2,5 oder 3 % ige Verzinsung hätte hier auch noch gutes Geld in die Kasse gepült und außerdem ist zu bedenken, der Kreditnehmer ist ihre " Zukunft", die man nicht leichtfertig verspielen sollte. Mit freundlichen Grüßen