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Service, Beratung & Support
Banking & Prozesse
Gesamtbewertung1.5
19.08.2015 | 09:35 Uhr
Die Kontoeröffnung lief sehr schleppend. Obwohl alle Unterlagen eingesendet wurden und die Identifikation erfolgt ist, tat sich tagelang überhaupt nichts. Erst nach Einschalten des Supports wurde der Kontoeröffnungs-Prozess weitergeführt - ohne manuelles Eingreifen wäre nichts passiert. Versprochen bei der Kontoeröffnung wurde außerdem ein 25 Euro Eröffnungs-Bonus. Dieser ist auch fast zwei Monate nach Kontoeröffnung noch nicht durch Savedo gezahlt worden. Bei Supportanfragen zu dem Thema heißt es ganz lapidar "Wir können Ihnen leider keinen konkreten Zeitpunkt benennen, wann die Zahlung erfolgen wird und bitten hierfür um Ihr Verständnis." Ansonsten finde ich etwas merkwürdig, dass man zwar Zugangsdaten für sein Savedo-Konto bei der biw bank bekommt inkl. PIN und TAN-Karte - aber man lediglich mit der PIN seinen Kontostand online einsehen kann. Für Überweisungen etc. soll man sich telefonisch an Savedo wenden. Das ist nicht wirklich modern... Auch das Ändern der zugeteilten PIN ist nirgends möglich, was ich sicherheitstechnisch für kritisch halte. Zu guter letzt wurde nun auch noch die Vermittlungsprovision für die Eröffnung des Savedo-Kontos bei einem Cashback-Portal mit der Begründung abgelehnt, dass kein Kontoeröffnung zustande kam. Sorry Savedo - aber so wird das nichts mit einer Alternative zu Weltsparen.
Die Kontoeröffnung lief sehr schleppend. Obwohl alle Unterlagen eingesendet wurden und die Identifikation erfolgt ist, tat sich tagelang überhaupt nichts. Erst nach Einschalten des Supports wurde der Kontoeröffnungs-Prozess weitergeführt - ohne manuelles Eingreifen wäre nichts passiert. Versprochen bei der Kontoeröffnung wurde außerdem ein 25 Euro Eröffnungs-Bonus. Dieser ist auch fast zwei Monate nach Kontoeröffnung noch nicht durch Savedo gezahlt worden. Bei Supportanfragen zu dem Thema heißt es ganz lapidar "Wir können Ihnen leider keinen konkreten Zeitpunkt benennen, wann die Zahlung erfolgen wird und bitten hierfür um Ihr Verständnis." Ansonsten finde ich etwas merkwürdig, dass man zwar Zugangsdaten für sein Savedo-Konto bei der biw bank bekommt inkl. PIN und TAN-Karte - aber man lediglich mit der PIN seinen Kontostand online einsehen kann. Für Überweisungen etc. soll man sich telefonisch an Savedo wenden. Das ist nicht wirklich modern... Auch das Ändern der zugeteilten PIN ist nirgends möglich, was ich sicherheitstechnisch für kritisch halte. Zu guter letzt wurde nun auch noch die Vermittlungsprovision für die Eröffnung des Savedo-Kontos bei einem Cashback-Portal mit der Begründung abgelehnt, dass kein Kontoeröffnung zustande kam. Sorry Savedo - aber so wird das nichts mit einer Alternative zu Weltsparen.
Würde Bank weiterempfehlen
Nein
 

Zu Ihrem Anliegen

Sehr geehrter Kunde,

mit Bedauern entnehmen wir Ihren Ausführungen, dass Sie sehr unzufrieden mit der Erfahrung sind, die Sie im Rahmen einer Festgeldanlage über unsere Plattform machen mussten. Zunächst einmal möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich entschuldigen. Savedo ist im Dezember 2014 gestartet, um Kunden wie Ihnen eine bessere Erfahrung zu bieten, als dies gemeinhin bei den Banken und anderen Finanzdienstleistern der Fall ist. Daher nehmen wir Ihre Kritikpunkte sehr Ernst.

Zu Ihren Punkten im Detail:

Verzögerte erfolgreiche Prüfung durch unseren Online-Identifikationspartner idnow: Hier hat es außergewöhnlich lange gedauert, bis die Nachkontrolle erfolgt ist. Diese erfolgt normalerweise innerhalb weniger Stunden. Wir haben hier nicht nur aufgrund Ihrer Erfahrung engere Abstimmungen mit idnow eingeführt, damit dies auf keinen Fall wieder passiert.

Bonuszahlungen: Zunächst einmal - Wir zahlen erst aus, sobald der Kunde erfolgreich sein Geld eingezahlt hat. Hiermit versuchen wir etwaigem Betrug entgegenzuwirken. Durch den Prozess via deutscher Partnerbank bis hin zur Bank im Ausland dauert die Zahlung unter Rücksichtnahme auf das gesetzliche Widerrufsrecht im Regelfall ca. 21 Tage vom Antrag auf der Webseite bis zur Auszahlung des Bonus. In Ihrem Falle mussten Sie leider verlängerte Wartezeiten hinnehmen, da aufgrund der hohen Nachfrage im Juli / August unser Kundenservice selbst mit Zusatzschichten am Limit arbeitete. Damit dies in Zukunft nicht wieder passiert, haben wir und werden wir weiteres Personal im Kundenservice einstellen und gleichzeitig die Auszahlungsfristen von Boni durch prioritäre Behandlung verkürzen.

Kommunikation: Natürlich möchten wir vermeiden, dass Sie auf uns zurückkommen müssen, weil Sie nichts oder zu selten von uns hören. Eine proaktivere Kommunikation hätte sicherlich Ihren negativen Eindruck reduzieren können. Wir haben das Thema intern nochmals besprochen, die Wichtigkeit verdeutlicht und gleichzeitig beschlossen, demnächst ein besseres Tracking Ihres Status (ähnlich DHL-Pakettracking) einzuführen – auch im Bezug auf Bonuszahlungen.

Wir hoffen wir konnten Ihnen hiermit verdeutlichen, wie Ernst wir solche Erlebnisse wie die Ihrigen nehmen. Als junges Unternehmen bemühen wir uns täglich von neuem die Kundenerfahrungen zu verbessern.

Liebe Grüße

Ihr Savedo-Team