Skip to main content

bonify hat es sich zur Aufgabe gemacht, das finanzielle Leben seiner Nutzer ganzheitlich zu verbessern. Mit dem kostenlosen Finanzberater für die Hosentasche können bonify-Nutzer jederzeit eine Bonitätsauskunft erhalten, alle Konten auf einen Blick überwachen und von personalisierten Vorschlägen zur Finanzoptimierung (z.B. Kredite, Versicherungen oder Strom) profitieren. Außerdem können Nutzer jederzeit ihre Kreditwürdigkeit prüfen, online und kostenfrei. Die bonify Nutzer sollen ihre Bonität kennen und dann lernen, sie zu verstehen und zu verbessern.

Jetzt neu: Mit dem kostenlosen SCHUFA-Basisscore direkt online.

bonify ist mehr als nur eine Bonitätsauskunft

bonify bereitet aber nicht nur die persönlichen Bonitätsinformationen für seine Nutzer auf, sondern informiert in einem umfassenden Wissensbereich auch über diverse Themen rund um Kredite, Bonität und Finanzwissen im Allgemeinen. Das ist aber noch längst nicht alles. Das Berliner Unternehmen erweitert stetig seine Leistungen, um das Leben seiner Nutzer immer weiter zu erleichtern. 

Der bonify Finanzmanager ermöglicht den Nutzern einen umfassenden Überblick über sämtliche Kontobewegungen der hinterlegten Konten. Ein- und Ausgänge werden automatisch kategorisiert. Der Finanzmanager hilft dabei, die Finanzen in den Griff zu bekommen und gibt Tipps zur Verbesserung der eigenen Finanzen und Bonität.

Die FinFitness, ein einzigartiges bonify Tool, ermittelt einen Wert, der dem Nutzer dabei hilft, seine finanzielle Situation besser einzuschätzen. Für die Berechnung der FinFitness werden vier unterschiedliche Faktoren (Haushaltsüberschuss, Rücklastschriften, Ersparnisse und Anstellungsverhältnis) berücksichtigt, die beispielsweise auch Banken bei der Kreditvergabe prüfen. 

Die 3-in-1-Mieterauskunft von bonify fasst alle Dokumente, die dem Vermieter bei einer Wohnungsneuanmietung vorgelegt werden müssen, vollständig und übersichtlich in einem Formular zusammen. Auf einem Dokument finden sich neben den persönlichen Informationen Angaben  zum Einkommen und Anstellungsverhältnis sowie ein Nachweis über die letzten Mietzahlungen. Sie beinhaltet auch den SCHUFA-BonitätsCheck, zum Nachweisen der Bonität für den Vermieter.

Was will bonify bewirken

  • zu einem fairen Finanzmarkt beitragen
  • Menschen helfen, finanziell unabhängiger zu werden
  • Nutzern Zeit und Geld sparen
  • Das Thema Bonität erklären und transparenter gestalten

Über bonify

bonify wurde im Juni 2015 in Berlin gegründet. Mittlerweile vertrauen mehr als eine Million Menschen auf bonify, die ihre Bonitätsdaten sowie ihren Bonitätsscore jederzeit kostenlos abrufen können. Neben der Möglichkeit der Bonitätsprüfung können bonify Nutzer ihre Bonität überwachen und optimieren und werden im Falle von Veränderungen im Score benachrichtigt. Die Bonitätsdaten werden von der zweitgrößten Auskunftei Deutschlands, der Creditreform Boniversum, übermittelt. 

bonify wird von Dr. Andreas Bermig (Gründer) und Raj Cheemakurti (CPTO) geführt. Aktuell beschäftigt das Start-up über 30 Mitarbeiter aus mehr als 15 Nationen. Im Dezember 2022 erwarb die SCHUFA das Berliner-Fintech und wird bei bonify den digitalen Dateneinblick schon 2023 realisieren. Als Erstes gab es bei bonify den kostenlosen SCHUFA-Score (den Basisscore), den man direkt online einsehen kann. bonify ist ein durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassener und beaufsichtigter Kontoinformationsdienst.

financeAddsId: 
1956

Details
Typ Finanzdienstleister
Höhe der Einlagensicherung Nicht vorhanden
Land der Einlagensicherung Nicht vorhanden
Beschreibung Einlagensicherung Der Anbieter unterliegt keinem eigenen Einlagensicherungssystem. Es handelt sich hierbei nicht um eine Bank, sondern um einen Vermittler/Dienstleister, welcher entweder die Kundengelder an anderer Stelle verwahrt oder dem Kunden keine Möglichkeit zur Geldanlage gewährt.
Einlagensicherungssystem Keine eigene Einlagensicherung
Auf BankingCheck.de:
Bewerten 169
BankingCheck User-Siegel: 4,8
Bewertungsanzahl169
Service, Beratung & Support4.9
Banking & Prozesse4.8
Gesamtbewertung4.8
Zeitraum:
Weiterempfehlung: 97 %
Aufwärtstrend