Skip to main content

Die Sparda-Bank Südwest ist eine der größten und mitgliederstärksten Genossenschaftsbank in Deutschland. Über eine halbe Million Mitglieder werden in Rheinland-Pfalz und dem Saarland betreut.

Die Gründung geht auf das Jahr 1899 zurück, als Eisenbahner zur Existenzsicherung eine Spar- und Darlehenskasse als Genossenschaft gründeten. Seit den 70er Jahren können alle Arbeitnehmer Mitglied werden, zuvor war der Mitgliederkreis zunächst auf den Öffentlichen Dienst ausgeweitet worden. Im Jahr 1999 entsteht schließlich aus den Sparda-Banken Saarbrücken und Mainz die Sparda-Bank Südwest.

Schon immer hat sich die Sparda-Bank Südwest ausschließlich auf die Betreuung von Privatkunden beschränkt und kennt so die Bedürfnisse der Bankkunden ganz genau. Dies zeigt sich in der speziell zugeschnittenen Produktpalette. Für Mitglieder ist zum Beispiel das SpardaGirokonto komplett gebührenfrei - unabhängig von der Höhe der Zahlungseingänge und ohne versteckte Kosten.

Bei der Sparda-Bank Südwest steht der Kunde im Mittelpunkt. Neben einer freundlichen Beratung bietet die Bank ihren Kunden auch ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Auch deshalb landeten die Sparda-Banken zum 20. Mal in Folge in der Kundenzufriedenheits-Studie "Kundenmonitor Deutschland" auf dem ersten Platz.

Einlagensicherung

Als Mitglied der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sind bei der Sparda-Bank Südwest sämtliche Kundeneinlagen in voller Höhe abgesichert. Zudem hat sich die Sparda-Bank Südwest schon immer auf das Privatkundengeschäft beschränkt und auf das risikobelastete Firmengeschäft verzichtet.

financeAddsId: 
274

Details
Typ Filialbank
Höhe der Einlagensicherung 100.000 €
Land der Einlagensicherung Deutschland - DE
Beschreibung Einlagensicherung Die Gewährleistung (Schutz aller Einlagen ohne Betragsbegrenzung) durch die BVR Sicherungseinrichtung ist dem gesetzlichen Einlegerschutz vorgeschaltet.
Einlagensicherungssystem BVR Institutssicherung GmbH und Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V.

Verfügbare Produkte und deren Bewertung

Auf BankingCheck.de:
BankingCheck User-Siegel: 1,7
Bewertungsanzahl3
Service, Beratung & Support1.7
Banking & Prozesse1.7
Gesamtbewertung1.7
Zeitraum:
Weiterempfehlung: 0 %
Abwärtstrend