Skip to main content

Die Volksbank Braunschweig Wolfsburg ist eine der größten Genossenschaftsbanken in Norddeutschland. Das Geschäftsgebiet umfasst die Regionen Braunschweig, Gifhorn, Salzgitter und Wolfsburg. Der Hauptsitz befindet sich in Wolfsburg. Die Volksbank Braunschweig Wolfsburg betreut derzeit mit 590 Mitarbeitern rund 116.000 Kunden. Etwa 36.000 davon sind als Mitglieder der Genossenschaft gleichzeitig Miteigentümer der Bank und bestimmen deren Geschäftspolitik mit.

Im Geschäftsjahr 2012 betrug die Bilanzsumme der Bank 2,15 Milliarden Euro - damit zählt die Volksbank Braunschweig Wolfsburg zu den größten Genossenschaftsbanken. Die Geschichte der Bank reicht bis zur Gründung der Fallerslebner Volksbank im Jahr 1871 zurück. Die heutige Volksbank Braunschweig Wolfsburg ging im Jahr 2005 aus der Fusion der Volksbank Braunschweig mit der Volksbank Wolfsburg hervor.

Im sozialen Bereich engagiert sich die Volksbank Braunschweig Wolfsburg jährlich mit dem VR-GewinnSparen. Im Jahr 2012 konnten so die Zweckerträge in Höhe von rund 70.000 Euro an 52 regionale Organisationen, wie etwa Sportvereine, gespendet werden.

Einlagensicherung

Die Volksbank Braunschweig Wolfsburg ist dem Einlagensicherungssystem des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raffeisenbanken (BVR) angeschlossen. Durch diese Sicherungseinrichtung sind alle Kundeneinlagen der Bank zu 100% und ohne Begrenzung geschützt. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die Stabilität der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, noch nie gab es eine Insolvenz einer angeschlossenen Bank und noch nie hat ein Anleger einen Verlust seiner Einlagen erlitten.

financeAddsId: 
602

Details
Typ Filialbank
Höhe der Einlagensicherung unbegrenzt
Land der Einlagensicherung Deutschland - DE
Beschreibung Einlagensicherung Die Gewährleistung (Schutz aller Einlagen ohne Betragsbegrenzung) durch die BVR Sicherungseinrichtung ist dem gesetzlichen Einlegerschutz vorgeschaltet.
Einlagensicherungssystem BVR Institutssicherung GmbH und Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V.
Auf BankingCheck.de:
Bewerten 333
BankingCheck User-Siegel: 4,8
Bewertungsanzahl333
Service, Beratung & Support4.8
Banking & Prozesse4.8
Gesamtbewertung4.8
Zeitraum:
Weiterempfehlung: 100 %
Aufwärtstrend