Skip to main content

Die HanseMerkur ist eine Versicherungsgruppe die Krankenversicherungen, Altersvorsorge und die Absicherung privater und beruflicher Risiken anbietet. Der Sitz der Gruppe befindet sich in Hamburg.

Zur HanseMerkur Gruppe gehört auch die HanseMerkur Reiseversicherung AG, die mit einem Marktanteil von 20 Prozent zu den drei größten Reiseversicherern in Deutschland zählt. Die Hauptsparte des Unternehmens ist bis heute die Krankenversicherung mit einem Beitragsvolumen von 948 Millionen Euro im Jahr 2011.

Die HanseMerkur Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit ging 1969 aus der Fusion der Hanseatischen Krankenversicherung von 1875 Merkur VVaG und der Hanse-Krankenschutz VVaG hervor. Dies war der Grundstein für die HanseMerkur Versicherungsgruppe. 1977 folgte dann die Gründung der HanseMerkur Reiseversicherung AG und 1983 ging die Braunschweigische Lebensversicherung AG in die HanseMerkur Lebensversicherung AG auf, die ebenfalls zur HanseMerkur Gruppe gehört. Seit 2004 bietet die HanseMerkur auch private Ergänzungsversicherungen an, so wurde zum Beispiel 2005 mit Deutschlands größter Optikerkette Fielmann eine Brillenversicherung entwickelt.

Seit 1981 vergibt die HanseMerkur Versicherungsgruppe alljährlich den mit aktuell 50.000 Euro dotierten Preis für Kinderschutz. Damit sollen Personen und Initiativen ausgezeichnet werden, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise um das Wohl von kranken, behinderten oder sozial benachteiligten Kindern kümmern. 

Seit 2010 betreibt die HanseMerkur Versicherungsgruppe ein Zentrum für traditionelle Chinesische Medizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE).

eKomi Langzeittest 2018 - HanseMerkur

Bester Universalversicherer des eKomi Langzeittests

» Die Auszeichnung für beständige Kundenzufriedenheit
    über einen Zeitraum von 36 Monaten
» basierend auf Kundenbewertungen im Evaluationszeitraum
   vom 01.10.2015 - 30.09.2018
»
Rating 4,8 von 5,0 (sehr gut)

» weitere Details zur Platzierung auf der Auswertungsseite

financeAddsId: 
323

Details
Typ Versicherung
Höhe der Einlagensicherung unbegrenzt
Land der Einlagensicherung Deutschland - DE
Beschreibung Einlagensicherung Einlagen sind durch die Protektor Lebensversicherungs-AG gesichert, die von allen namhaften Versicherungsgesellschaften getragen wird.
Einlagensicherungssystem Auffanggesellschaft Protektor Lebensversicherungs-AG
Auf BankingCheck.de:
Bewerten 5202
BankingCheck User-Siegel: 4,8
Bewertungsanzahl5.202
Service, Beratung & Support4.8
Banking & Prozesse4.8
Gesamtbewertung4.8
Zeitraum:
Weiterempfehlung: 98 %
Aufwärtstrend