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Gesamtbewertung4.0
06.10.2020 | 10:09 Uhr
Unter den nachhaltigen Banken war die Wahl für Triodos eine reine Gefühlsentscheidung, zur Auswahl standen noch GLS Bank und Ethikbank. Die Konditionen waren zum Zeitpunkt des Umstiegs unter den genannten Banken ähnlich. Die Kontoeröffnung war unkompliziert (via PostIdent), dauerte aber nach dem Absenden der Unterlagen immerhin 3 Wochen. Die Erreichbarkeit des Kundendienst (per Mail und Telefon) ist gut. Ich erhielt auf 2 Mail Anfragen innerhalb von 24h eine Antwort. Am Telefon (3 Telefonate) reagierten die Mitarbeiter prompt und freundlich - allerdings kam es bei einer Anfrage zu widersprüchlichen Aussagen gegenüber den Informationen auf der Homepage. Die Homepage ist in großen Teilen informativ und umfangreich, an der ein oder anderen Stelle aber zu "verschachtelt". Prinzipiell gelangt man an alle wichtigen Informationen und die Darstellung ist gut, der Weg dort hin ab und an mühsam. Karten und Konto funktionieren nach Eröffnung tadellos. Die Kreditkarte ist mit anfangs mit einem Limit von 1000€ begrenzt, welches sich per Überweisung oder nach frühestens 6 Monaten erhöhen lässt. Online-Banking und Banking Apps basieren auf der Software der Fiducia&GAD IT. Das Layout und User Interface empfinde ich eher als altbacken, aber es funktioniert. Wichtigster Aspekt für mich war, dass ich auf photoTan (per Tan Generator) setzten kann, weil ich dieses Verfahren nach wie vor als sicherer als andere Tan-Verfahren einschätze. Dennoch kann je nach Wunsch zwischen smsTan, Tan per APP oder photoTan per Tan Generator entschieden werden. Die mobilen Apps sind leider mit Google Tracker versehen, welche nicht dauerhaft deaktiviert werden können. Die APP fragt in kurzen Abständen immer wieder nach Erlaubnis Nutzerdaten sammeln zu dürfen (das ist weder nachhaltig noch datenschutzfreundlich!). Die Triodos Bank schiebt den schwarzen Peter aber der Fiducia zu. Hier hoffe ich, dass mit einem zukünftigen Update nicht nur das Layout und die Benutzbarkeit der mobilen Anwendungen verbessert werden, sondern auch Tracker ein für alle Mal aus den Apps verschwinden. Die Kosten für Konto und Karten empfinde ich momentan noch als fair, liegen aber an meiner persönlichen Schmerzgrenze (Stand Oktober 2020: 5,50/Monat für Kontoführung, 15€/Jahr für Girocard, 39€/Jahr für MasterCard). Die Karte sind jeweils optional, zur kostenfreien Bargeldabhebung an Geldautomaten wird jedoch die Kreditkarte benötigt. ApplePay und die "Digitale Karten" per APP auf Androiden Geräten stehen zur Verfügung. Bei der Bewertung der Nachhaltigkeit vertraue ich auf das Urteil des Fair Finance Guide (https://www.fairfinanceguide.de).
Unter den nachhaltigen Banken war die Wahl für Triodos eine reine Gefühlsentscheidung, zur Auswahl standen noch GLS Bank und Ethikbank. Die Konditionen waren zum Zeitpunkt des Umstiegs unter den genannten Banken ähnlich. Die Kontoeröffnung war unkompliziert (via PostIdent), dauerte aber nach dem Absenden der Unterlagen immerhin 3 Wochen. Die Erreichbarkeit des Kundendienst (per Mail und Telefon) ist gut. Ich erhielt auf 2 Mail Anfragen innerhalb von 24h eine Antwort. Am Telefon (3 Telefonate) reagierten die Mitarbeiter prompt und freundlich - allerdings kam es bei einer Anfrage zu widersprüchlichen Aussagen gegenüber den Informationen auf der Homepage. Die Homepage ist in großen Teilen informativ und umfangreich, an der ein oder anderen Stelle aber zu "verschachtelt". Prinzipiell gelangt man an alle wichtigen Informationen und die Darstellung ist gut, der Weg dort hin ab und an mühsam. Karten und Konto funktionieren nach Eröffnung tadellos. Die Kreditkarte ist mit anfangs mit einem Limit von 1000€ begrenzt, welches sich per Überweisung oder nach frühestens 6 Monaten erhöhen lässt. Online-Banking und Banking Apps basieren auf der Software der Fiducia&GAD IT. Das Layout und User Interface empfinde ich eher als altbacken, aber es funktioniert. Wichtigster Aspekt für mich war, dass ich auf photoTan (per Tan Generator) setzten kann, weil ich dieses Verfahren nach wie vor als sicherer als andere Tan-Verfahren einschätze. Dennoch kann je nach Wunsch zwischen smsTan, Tan per APP oder photoTan per Tan Generator entschieden werden. Die mobilen Apps sind leider mit Google Tracker versehen, welche nicht dauerhaft deaktiviert werden können. Die APP fragt in kurzen Abständen immer wieder nach Erlaubnis Nutzerdaten sammeln zu dürfen (das ist weder nachhaltig noch datenschutzfreundlich!). Die Triodos Bank schiebt den schwarzen Peter aber der Fiducia zu. Hier hoffe ich, dass mit einem zukünftigen Update nicht nur das Layout und die Benutzbarkeit der mobilen Anwendungen verbessert werden, sondern auch Tracker ein für alle Mal aus den Apps verschwinden. Die Kosten für Konto und Karten empfinde ich momentan noch als fair, liegen aber an meiner persönlichen Schmerzgrenze (Stand Oktober 2020: 5,50/Monat für Kontoführung, 15€/Jahr für Girocard, 39€/Jahr für MasterCard). Die Karte sind jeweils optional, zur kostenfreien Bargeldabhebung an Geldautomaten wird jedoch die Kreditkarte benötigt. ApplePay und die "Digitale Karten" per APP auf Androiden Geräten stehen zur Verfügung. Bei der Bewertung der Nachhaltigkeit vertraue ich auf das Urteil des Fair Finance Guide (https://www.fairfinanceguide.de).
Würde Produkt weiterempfehlen
Ja
Würde Bank weiterempfehlen
Ja