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Banking & Prozesse
Gesamtbewertung1.0
17.04.2019 | 10:34 UhrVerifizierte Bewertung - powered by eKomiVerifiziert
Leider versuchte die Wüstenrot Bank, sich Ihrer Verpflichtung, mir die Willkommensprämie auszuzahlen, zu entziehen. Obwohl alle Konditionen meinerseits erfüllt waren, antwortete zunächst eine Mitarbeiterin, dass über mehr als die Hälfte des Gehaltseingangs verfügt werden würde - was nicht stimmte. Später bemängelte eine andere Mitarbeiterin, dass eigene Bargeldabhebungen an einem Tag nicht ausreichen würden. Auch das war falsch. Stattdessen sollte ich den Kontowechselservice nutzen, dann - so versprach mir die Mitarbeiterin - würden die Bedingungen für den Empfang der Prämie erfüllt. Leider schien die Mitarbeiterin weder die Konditionen Ihrer eigenen Bank zu kennen noch zu antizipieren, dass die Konditionen festgelegt sind und nicht von ihrer Seite nach Belieben geändert werden. Auch die Vorstellung, dass ich als Kunde der Bank noch mehr Zahlungsverkehr als meinen Gehaltseingang anvertrauen würde, wenn diese schon zu Beginn sich um die Einhaltung der Regeln zu drücken scheint, ist irrig und zeugt von Realitätsverlust. Nachdem ich mehrere Nachrichten über das Online-Banking mit der zweiten Mitarbeiterin ausgetauscht hatte und dabei mehrfach auf die AGBs ihrer Bank und das BGB verwies, kam diese wohl endlich zur Einsicht und überwies mir die vereinbarte Prämie. Für das Erreichen einer Selbstverständlichkeit musste ich bei der Wüstenrot Bank lange kämpfen. Dabei half nicht, dass die Nachrichtenfunktion im Online-Banking über Tage hinweg (immer mal wieder) nicht funktionierte. Und wenn ich dann Kontakt aufnehmen konnte, kamen viele Falschauskünfte. Bemerkenswert war, dass die Mitarbeiterin trotz mehrmaliger Bitte um Beleg(e) für Ihre Behauptung, die Konditionen seien nicht erfüllt, diese nicht vorlegen konnte - und das bis zum Schluss! Dadurch entsteht der Eindruck, dass die Mitarbeiterin wusste, dass die Bank die Prämie auszuzahlen hat, sich aber darum "drücken" wollte. Spätestens beim Nachlesen der Bedingungen hätte der Mitarbeiterin Ihr Fehlverhalten auffallen müssen. Fun Fact an dieser Stelle: Natürlich habe ich keine Entschuldigung seitens der Mitarbeiterin bzw. der Wüstenrot Bank erhalten. Negativ fiel auch auf, dass die Telefonnummer der Hotline schwer zu finden war. Erst im Unterholz der Homepage stieß ich auf eine Rufnummer - neben der Angabe der Umsatzsteuernummer. Inzwischen hat sich das wohl gebessert. Das Online Banking sieht schwer nach 90er aus. Nichts gegen die 90er, aber für eine Direktbank wirkt das sehr verstaubt und schreit nach einem Relaunch. Insgesamt entsteht der Eindruck, als sei den Bankverantwortlichen Anfang der 2000er der Gedanke gekommen: "Oh, es gibt ja dieses Internet. Da müssen wir etwas machen. Bieten wir doch mal Online-Banking an." Und wie oben beschrieben: Am schlechtesten ist es, wenn man die Erfahrung macht, dass sich die Bank nicht an ihre eigenen Regeln hält. Wenn die Wüstenrot Bank keine Prämie auszahlen will, soll sie eben nicht damit werben. Oder die Konditionen ändern. Aber die Konditionen im Nachhinein versuchen zu ändern, wenn der Kunde ahnungslos schon "ins Netz gegangen" ist, das ist schon eine Nummer und sagt wohl einiges über eine Bank aus.
Leider versuchte die Wüstenrot Bank, sich Ihrer Verpflichtung, mir die Willkommensprämie auszuzahlen, zu entziehen. Obwohl alle Konditionen meinerseits erfüllt waren, antwortete zunächst eine Mitarbeiterin, dass über mehr als die Hälfte des Gehaltseingangs verfügt werden würde - was nicht stimmte. Später bemängelte eine andere Mitarbeiterin, dass eigene Bargeldabhebungen an einem Tag nicht ausreichen würden. Auch das war falsch. Stattdessen sollte ich den Kontowechselservice nutzen, dann - so versprach mir die Mitarbeiterin - würden die Bedingungen für den Empfang der Prämie erfüllt. Leider schien die Mitarbeiterin weder die Konditionen Ihrer eigenen Bank zu kennen noch zu antizipieren, dass die Konditionen festgelegt sind und nicht von ihrer Seite nach Belieben geändert werden. Auch die Vorstellung, dass ich als Kunde der Bank noch mehr Zahlungsverkehr als meinen Gehaltseingang anvertrauen würde, wenn diese schon zu Beginn sich um die Einhaltung der Regeln zu drücken scheint, ist irrig und zeugt von Realitätsverlust. Nachdem ich mehrere Nachrichten über das Online-Banking mit der zweiten Mitarbeiterin ausgetauscht hatte und dabei mehrfach auf die AGBs ihrer Bank und das BGB verwies, kam diese wohl endlich zur Einsicht und überwies mir die vereinbarte Prämie. Für das Erreichen einer Selbstverständlichkeit musste ich bei der Wüstenrot Bank lange kämpfen. Dabei half nicht, dass die Nachrichtenfunktion im Online-Banking über Tage hinweg (immer mal wieder) nicht funktionierte. Und wenn ich dann Kontakt aufnehmen konnte, kamen viele Falschauskünfte. Bemerkenswert war, dass die Mitarbeiterin trotz mehrmaliger Bitte um Beleg(e) für Ihre Behauptung, die Konditionen seien nicht erfüllt, diese nicht vorlegen konnte - und das bis zum Schluss! Dadurch entsteht der Eindruck, dass die Mitarbeiterin wusste, dass die Bank die Prämie auszuzahlen hat, sich aber darum "drücken" wollte. Spätestens beim Nachlesen der Bedingungen hätte der Mitarbeiterin Ihr Fehlverhalten auffallen müssen. Fun Fact an dieser Stelle: Natürlich habe ich keine Entschuldigung seitens der Mitarbeiterin bzw. der Wüstenrot Bank erhalten. Negativ fiel auch auf, dass die Telefonnummer der Hotline schwer zu finden war. Erst im Unterholz der Homepage stieß ich auf eine Rufnummer - neben der Angabe der Umsatzsteuernummer. Inzwischen hat sich das wohl gebessert. Das Online Banking sieht schwer nach 90er aus. Nichts gegen die 90er, aber für eine Direktbank wirkt das sehr verstaubt und schreit nach einem Relaunch. Insgesamt entsteht der Eindruck, als sei den Bankverantwortlichen Anfang der 2000er der Gedanke gekommen: "Oh, es gibt ja dieses Internet. Da müssen wir etwas machen. Bieten wir doch mal Online-Banking an." Und wie oben beschrieben: Am schlechtesten ist es, wenn man die Erfahrung macht, dass sich die Bank nicht an ihre eigenen Regeln hält. Wenn die Wüstenrot Bank keine Prämie auszahlen will, soll sie eben nicht damit werben. Oder die Konditionen ändern. Aber die Konditionen im Nachhinein versuchen zu ändern, wenn der Kunde ahnungslos schon "ins Netz gegangen" ist, das ist schon eine Nummer und sagt wohl einiges über eine Bank aus.
Würde Bank weiterempfehlen
Nein