| 02.12.2025 | 19:53 Uhr Enttäuschende Erfahrung mit Online-Kreditantrag und telefonischer Weiterbearbeitung
Ich möchte meine persönliche Erfahrung mit dem Online-Kreditantrag bei der Santander Consumer Bank teilen.
Ich hatte online einen Kredit über 10.000 € mit einer Laufzeit von 36 Monaten beantragt. Während der Dateneingabe wurde mir ein Angebot mit einer monatlichen Rate von ca. 304 € angezeigt, das ich akzeptiert habe. Kurz danach erhielt ich eine E-Mail mit einer Antragsnummer und dem Hinweis, dass die Bank meine Angaben prüft.
Am nächsten Tag wurde ich telefonisch kontaktiert. Obwohl ich alle Daten bereits online angegeben hatte, wurden sie erneut komplett abgefragt. Anschließend erhielt ich per E-Mail einen Link, über den ich die Angaben bestätigen sollte. In diesem Link wurde mir jedoch plötzlich ein Angebot über 72 Monate angezeigt, obwohl ich ausdrücklich 36 Monate gewählt hatte.
Nachdem ich dies ablehnte, wurde mir erneut ein Angebot für 36 Monate angezeigt , diesmal jedoch mit einer monatlichen Rate von 362 €, also deutlich höher als der online angezeigte Betrag. Auf Nachfrage erhielt ich keine nachvollziehbare Erklärung, warum der Zinssatz bzw. die Rate so stark abweicht. Für mich wirkte der Ablauf insgesamt inoffensichtlich und nicht transparent.
Ich habe den Vorgang daraufhin abgebrochen, da der Kredit für mich unter diesen Bedingungen nicht in Frage kam. Den gleichen Kreditbetrag und die gleiche Laufzeit habe ich anschließend bei einer anderen Bank zu einer monatlichen Rate von 299 € erhalten.
Positiv erwähnen möchte ich, dass der Online-Antrag selbst übersichtlich und leicht auszufüllen war.
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung kann ich die Bank jedoch nicht weiterempfehlen, insbesondere was Transparenz und telefonische Bearbeitung des Kreditantrags betrifft. Enttäuschende Erfahrung mit Online-Kreditantrag und telefonischer Weiterbearbeitung
Ich möchte meine persönliche Erfahrung mit dem Online-Kreditantrag bei der Santander Consumer Bank teilen.
Ich hatte online einen Kredit über 10.000 € mit einer Laufzeit von 36 Monaten beantragt. Während der Dateneingabe wurde mir ein Angebot mit einer monatlichen Rate von ca. 304 € angezeigt, das ich akzeptiert habe. Kurz danach erhielt ich eine E-Mail mit einer Antragsnummer und dem Hinweis, dass die Bank meine Angaben prüft.
Am nächsten Tag wurde ich telefonisch kontaktiert. Obwohl ich alle Daten bereits online angegeben hatte, wurden sie erneut komplett abgefragt. Anschließend erhielt ich per E-Mail einen Link, über den ich die Angaben bestätigen sollte. In diesem Link wurde mir jedoch plötzlich ein Angebot über 72 Monate angezeigt, obwohl ich ausdrücklich 36 Monate gewählt hatte.
Nachdem ich dies ablehnte, wurde mir erneut ein Angebot für 36 Monate angezeigt , diesmal jedoch mit einer monatlichen Rate von 362 €, also deutlich höher als der online angezeigte Betrag. Auf Nachfrage erhielt ich keine nachvollziehbare Erklärung, warum der Zinssatz bzw. die Rate so stark abweicht. Für mich wirkte der Ablauf insgesamt inoffensichtlich und nicht transparent.
Ich habe den Vorgang daraufhin abgebrochen, da der Kredit für mich unter diesen Bedingungen nicht in Frage kam. Den gleichen Kreditbetrag und die gleiche Laufzeit habe ich anschließend bei einer anderen Bank zu einer monatlichen Rate von 299 € erhalten.
Positiv erwähnen möchte ich, dass der Online-Antrag selbst übersichtlich und leicht auszufüllen war.
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung kann ich die Bank jedoch nicht weiterempfehlen, insbesondere was Transparenz und telefonische Bearbeitung des Kreditantrags betrifft. Würde Bank weiterempfehlen Nein |







