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Service, Beratung & Support
Banking & Prozesse
Gesamtbewertung2.0
14.03.2018 | 18:50 Uhr
Ohne, dass ich eine Ankündigung erhalten hatte, wurde mein nach knapp 30 Jahren auf ein neues, kostenpflichtiges Modell umgestellt. Erst ein Kontoauszug klärte mich auf, dass da nun monatlich 3,95 EUR einbehalten werden - bei einem in den letzten 20 Jahren ausschließlich online geführten Konto. Bei Beschwerde im Callcenter wurde ich recht unfreundlich darauf aufmerksam gemacht, dass es mein Problem sei, wenn ich das Schreiben im November nicht bekommen habe (rechtlich falsch - die Bank muss den Zugang nachweisen, nicht ich den Nicht-Zugang). Eine Rückerstattung der Gebühren sei nicht möglich (falsch, man muss in diesem Fall rückerstatten). Im Nachhinein erhielt ich das im November versandte Schreiben: Es ist schon dreist, dass in dem Anschreiben selbst mit keinem Wort erwähnt wird, dass mein Konto künftig nicht mehr gebührenfrei geführt wird. Im Anschreiben lese ich immer nur "kostenlos", "kostenfrei", "Bonus". Die Information über die Gebühren musss man sich aus einem beiliegenden Werbeflyer selbst heraussuchen. Nach langen Jahren der Zufriedenenheit muss ich nun also sagen: Schade, diese Bank ist nun absolut unseriös, ich halte diese Methoden für Bauernfängerei.
Ohne, dass ich eine Ankündigung erhalten hatte, wurde mein nach knapp 30 Jahren auf ein neues, kostenpflichtiges Modell umgestellt. Erst ein Kontoauszug klärte mich auf, dass da nun monatlich 3,95 EUR einbehalten werden - bei einem in den letzten 20 Jahren ausschließlich online geführten Konto. Bei Beschwerde im Callcenter wurde ich recht unfreundlich darauf aufmerksam gemacht, dass es mein Problem sei, wenn ich das Schreiben im November nicht bekommen habe (rechtlich falsch - die Bank muss den Zugang nachweisen, nicht ich den Nicht-Zugang). Eine Rückerstattung der Gebühren sei nicht möglich (falsch, man muss in diesem Fall rückerstatten). Im Nachhinein erhielt ich das im November versandte Schreiben: Es ist schon dreist, dass in dem Anschreiben selbst mit keinem Wort erwähnt wird, dass mein Konto künftig nicht mehr gebührenfrei geführt wird. Im Anschreiben lese ich immer nur "kostenlos", "kostenfrei", "Bonus". Die Information über die Gebühren musss man sich aus einem beiliegenden Werbeflyer selbst heraussuchen. Nach langen Jahren der Zufriedenenheit muss ich nun also sagen: Schade, diese Bank ist nun absolut unseriös, ich halte diese Methoden für Bauernfängerei.
Würde Bank weiterempfehlen
Nein