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Banking & Prozesse
Gesamtbewertung1.0
08.08.2022 | 18:45 Uhr
Die BHW Bausparkasse ist das kundenunfreundlichste Unternehmen, mit dem ich je zu tun hatte. Nie wieder werde ich einen Bausparvertrag bei der BHW Bausparkasse abschließen. Jedem, der dies tun möchte, kann ich nur raten, vorher eine passende Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Mein gut verzinster Bausparvertrag wurde, wie alle anderen gut verzinsten BHW Bausparverträge in unserer Familie zuvor auch, von der BHW Bausparkasse vorzeitig gekündigt. Ich bat, um wenigstens Kapitalertragssteuern im hohen dreistelligen Bereich sparen zu können, um eine Vertragsübertragung auf meinen Vater. Eine solche Vertragsübertragung ließen die Vertragsbedingungen ausdrücklich zu und hätten für die Bausparkasse keinerlei Nachteile gehabt. Trotzdem wurde mein Vertragsübertragungswunsch, obwohl ich ihn ausführlich begründet habe, wiederholt abgelehnt. Die BHW Bausparkasse begründete ihre Ablehnung damit, dass eine Vertragsübertragung nur im Zusammenhang mit einer Darlehensbeantragung möglich sei. Dies ließ sich wiederum in den Vertragsbedingungen nicht finden. Meine Frage, wo das nachzulesen ist wurde mir, trotz mehrfachen, über mehreren Monaten erfolgten Nachfragen und Erinnerungen, bis heute nicht beantwortet. Weder vom Innendienst, noch vom Außendienst, der mir in keinerlei Art und Weise helfen wollte. Ein Bauspardarlehen wäre übrigens mit sehr hohen Darlehenszinsen verbunden gewesen und die BHW Bausparkasse hätte dann auch keine Bonuszinsen zahlen müssen. Auch die Erstattung der Abschlussgebühr wäre entfallen. Die BHW Bausparkasse konnte also keinerlei Interesse mehr haben, dass der Bausparvertrag, wie bei Vertragsabschluss beworben, als gut verzinster Sparvertrag genutzt wird. Daher gehe ich davon aus, dass die kundenunfreundliche Ablehnung der Vertragsübertragung vollkommen willkürlich oder sogar bewusst kundenunfreundlich erfolgt ist und, dass das Argument mit dem Zusammenhang mit einer Darlehensbeantragung nur vorgeschoben und gelogen ist. Ich habe auch den Eindruck, dass versucht wurde, mich um die Bonuszinsen zu bringen. Zum Glück hatten diese Versuche letztendlich keinen Erfolg. Andernfalls hätte ich definitiv gegen die BHW Bausparkasse Strafanzeige wegen Unterschlagung bzw. Betrug gestellt. Für mich ist die BHW Bausparkasse das kundenunfreundlichste Unternehmen, mit dem ich je zu tun hatte.
Die BHW Bausparkasse ist das kundenunfreundlichste Unternehmen, mit dem ich je zu tun hatte. Nie wieder werde ich einen Bausparvertrag bei der BHW Bausparkasse abschließen. Jedem, der dies tun möchte, kann ich nur raten, vorher eine passende Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Mein gut verzinster Bausparvertrag wurde, wie alle anderen gut verzinsten BHW Bausparverträge in unserer Familie zuvor auch, von der BHW Bausparkasse vorzeitig gekündigt. Ich bat, um wenigstens Kapitalertragssteuern im hohen dreistelligen Bereich sparen zu können, um eine Vertragsübertragung auf meinen Vater. Eine solche Vertragsübertragung ließen die Vertragsbedingungen ausdrücklich zu und hätten für die Bausparkasse keinerlei Nachteile gehabt. Trotzdem wurde mein Vertragsübertragungswunsch, obwohl ich ihn ausführlich begründet habe, wiederholt abgelehnt. Die BHW Bausparkasse begründete ihre Ablehnung damit, dass eine Vertragsübertragung nur im Zusammenhang mit einer Darlehensbeantragung möglich sei. Dies ließ sich wiederum in den Vertragsbedingungen nicht finden. Meine Frage, wo das nachzulesen ist wurde mir, trotz mehrfachen, über mehreren Monaten erfolgten Nachfragen und Erinnerungen, bis heute nicht beantwortet. Weder vom Innendienst, noch vom Außendienst, der mir in keinerlei Art und Weise helfen wollte. Ein Bauspardarlehen wäre übrigens mit sehr hohen Darlehenszinsen verbunden gewesen und die BHW Bausparkasse hätte dann auch keine Bonuszinsen zahlen müssen. Auch die Erstattung der Abschlussgebühr wäre entfallen. Die BHW Bausparkasse konnte also keinerlei Interesse mehr haben, dass der Bausparvertrag, wie bei Vertragsabschluss beworben, als gut verzinster Sparvertrag genutzt wird. Daher gehe ich davon aus, dass die kundenunfreundliche Ablehnung der Vertragsübertragung vollkommen willkürlich oder sogar bewusst kundenunfreundlich erfolgt ist und, dass das Argument mit dem Zusammenhang mit einer Darlehensbeantragung nur vorgeschoben und gelogen ist. Ich habe auch den Eindruck, dass versucht wurde, mich um die Bonuszinsen zu bringen. Zum Glück hatten diese Versuche letztendlich keinen Erfolg. Andernfalls hätte ich definitiv gegen die BHW Bausparkasse Strafanzeige wegen Unterschlagung bzw. Betrug gestellt. Für mich ist die BHW Bausparkasse das kundenunfreundlichste Unternehmen, mit dem ich je zu tun hatte.
Würde Bank weiterempfehlen
Nein