Skip to main content

Mit der "Mobile Wallet"-App machte die E-Plus Gruppe ab Frühjahr 2014 das Smartphone zur digitalen Brieftasche. Die App ermöglichte es seinen Nutzern via Smartphone kontaktlos zu zahlen, Coupons einzulösen, Bonuspunkte zu sammeln und Mitgliedsausweise sowie Monatskarten stets digital bei sich zu haben.

Beim Bezahlvorgang im Handel wurden die Daten des Kunden verschlüsselt per NFC an das Kassenterminal übertragen. E-Plus kooperierte hierfür mit der Wirecard Bank als Herausgeber einer virtuellen maestro-Karte für die Wallet, die es dem Verbraucher möglich machte an allen kontaktlosen Akzeptanzstellen bezahlen zu können. Die maestro-Karte sollte dem Nutzer unmittelbar nach der Registrierung am Mobiltelefon zur Verfügung stehen und es ihm ermöglich seine Transaktionen in Echtzeit anzusehen.

Sicherheitsrelevante Daten wurden bei der Mobile Wallet auf einem Datenfeld der SIM-Karte (sog. Secure Element) hinterlegt. Dieses Secure Element ließ sich nur über den gesicherten Kanal der Mobilfunktreiber beschreiben und war nicht über das öffentlich zugängliche IP-Netzwerk zugänglich. Beim Verlust des Mobiltelefons konnten die darauf gespeicherten Karten direkt gesperrt werden. Darüber hinaus konnte die Mobile Wallet mit einem individuellen PIN geschützt werden.

Seit 1. Oktober 2014 ist die E-Plus Gruppe ein Mitglied der Telefónica Deutschland Gruppe. Die E-Plus Wallet wird damit also nicht mehr angeboten.

financeAddsId: 
712

Details
Typ Payment Dienstleister
Höhe der Einlagensicherung Nicht vorhanden
Land der Einlagensicherung nicht vorhanden
Beschreibung Einlagensicherung nicht vorhanden
Einlagensicherungssystem nicht vorhanden
Auf BankingCheck.de: