Skip to main content

Die Signal Iduna Gruppe ist ein Konzern, der Versicherungen und Finanzdienstleistungen anbietet. Entstanden ist die Gruppe im Juli 1999 durch den Zusammenschluss der Dortmunder Signal und der Hamburger Iduna Nova Gruppe. Seit April 2009 gehört außerdem noch der Deutsche Ring Krankenversicherungsverein a.G. der Gruppe an.

Die Versicherungsgruppe mit den rund 12.000 Mitarbeitern bietet ein breites Repertoire an Privatversicherungen, Firmenversicherungen, Rechtsschutzversicherungen, sowie Spezialversicherungen an. Die Produkte werden vorrangig über die 3.400 Selbständigen und Versicherungsmakler vertrieben. 

Die Entstehung der Signal Iduna

Die Iduna Novo wurde 1906 in Hamburg von einer Initiative von Handwerkern und Gewerbetreibender gegründet und war eine Kranken- und Sterbekasse. Ein Jahr später wurde in Dortmund ebenfalls eine Krankenunterstützungskasse, die Signal, von Handwerksmeistern gegründet. Beide Gruppen waren eng mit dem wirtschaftlichen Mittelstand aus Handwerk, Handel und Gewerbe verbunden.

Inzwischen steht die Signal Iduna jedem Bevölkerungskreis offen. 

Seit dem 1. Dezember 2005 hat die Signal Iduna durch einen Sponsoringvertrag die Namensrechte am Dortmunder Westfalen Stadion erworben: Das Stadion heißt nun Signal Iduna Park bis zum 30. Juni 2021.

financeAddsId: 
628

Details
Typ Versicherung
Höhe der Einlagensicherung unbegrenzt
Land der Einlagensicherung Deutschland - DE
Beschreibung Einlagensicherung Einlagen sind durch die Protektor Lebensversicherungs-AG gesichert, die von allen namhaften Versicherungsgesellschaften getragen wird.
Einlagensicherungssystem Auffanggesellschaft Protektor Lebensversicherungs-AG
Auf BankingCheck.de:
BankingCheck User-Siegel: 4,5
Bewertungsanzahl2
Service, Beratung & Support4.5
Banking & Prozesse4.5
Gesamtbewertung4.5
Zeitraum:
Weiterempfehlung: 100 %
Abwärtstrend