Skip to main content

SmartKaution war ein Mietbürgschafts-Produkt des im Jahr 2009 gegründeten Berliner Unternehmens MKB Mietkautions AG. In Zusammenarbeit mit der im Konsumentenkreditgeschäft erfahrenen SWK Bank aus Bingen am Rhein wurde diese Mietbürgschaft als Alternative zur Mietkaution entwickelt. Die SmartKaution war eine unbefristete, selbstschuldnerische Bankbürgschaft auf erstes Anfordern. Die MKB verfügte also über eine Teilbanklizenz für Garantiegeschäfte in Deutschland und musste nicht wie viele andere Anbieter von Mietkautionsbürgschaften oder -versicherungen ein zweites Institut (Versicherung oder Bank) als Bürgschaftsgeber einbinden.

Die SWK Bank übernahm hier die Bonitätsprüfung und garantierte eine problemlose Abwicklung. Besonders interessant war hierbei, dass SmartKaution nicht nur für neu begründete Mietverhältnisse eingesetzt werden konnte, sondern auch zur Auslösung einer schon geleisteten Kaution einsetzbar war. 

financeAddsId: 
422

Details
Typ Finanzdienstleister
Höhe der Einlagensicherung Nicht vorhanden
Land der Einlagensicherung nicht vorhanden
Beschreibung Einlagensicherung nicht vorhanden
Einlagensicherungssystem nicht vorhanden

Verfügbare Produkte und deren Bewertung

Produkt Bewertung
MKB Mietkaution SmartKaution 4.5
Auf BankingCheck.de:
BankingCheck User-Siegel: 4,8
Bewertungsanzahl6
Service, Beratung & Support4.8
Banking & Prozesse4.7
Gesamtbewertung4.8
Zeitraum:
Weiterempfehlung: 100 %
Abwärtstrend