Skip to main content

Die Banco Espírito Santo (kurz BES) war eine Handelsbank mit Sitz in Lissabon. Mit ca. 20%igem Marktanteil und über 2 Mio. Kunden galt sie als eine der führenden Banken in Portugal. Die Bank war mit 800 Filialen und Niederlassungen auf 4 Kontinenten in 24 Ländern vertreten. In Portugal betrieb die Bank das größte Filialnetzwerk mit 482 Geschäftsstellen landesweit. Sie beschäftigte rund 10.000 Mitarbeiter und ist die einzige portugiesische Bank, die für ihr soziales Engagement in den "FTSE4Good" und in den "DowJones Sustainability Index" aufgenommen wurde. Das Unternehmen war im PSI 20 an der Börse Lissabon gelistet.

Die BES hielt 20% an der Société Bancaire de Paris und betrieb Niederlassungen in Lausanne, London, Nassau, Madeira, Madrid, New York. Zudem befanden sich weitere Büros in Caracas, Frankfurt, Johannesburg, Luanda, Mailand, Paris, Toronto, São Paulo, Shanghai und Newark.

Als eine der ältesten Banken in Europa reichten ihre Wurzeln bis ins 19. Jahrhundert zurück. Die Tätigkeit als Handelsbank wurde 1937 nach der Fusion der Banco Espirito Santo und der Banco Comercial de Lisboa aufgenommen. Im Juli 1999 erfolgte die Umfirmierung auf den Namen Banco Espirito Santo (zu dt.: Heiliger Geist).

Seit dem 4. August 2014 wird das Kerngeschäft der Banco Espírito Santo (BES) von der Novo Banco (zu dt. Neue Bank) geführt. Im ersten Halbjahr 2014 verzeichnete die BES auf Grund von Problemen bei einem ihrer Anteilseigner hohe Verluste, weshalb die portugiesische Zentralbank sich am 3. August 2014 dazu entschlossen hatte das Kerngeschäft der BES von den problembehafteten und verlustbringenden Vermögenswerten ohne Kosten für Staat oder Steuerzahler abzutrennen. Dadurch ist die Rekapitalisierung der Bank und die Sicherheit sämtlicher Kundeneinlagen weiterführend garantiert. Die Einlagen aller Kunden von der vormaligen BES werden bei der Novo Banco fortgeführt, ohne dass die Rechte der Kunden beeinflusst werden.

financeAddsId: 
764

Details
Typ Direktbank
Höhe der Einlagensicherung 100.000 €
Land der Einlagensicherung Portugal - PT
Beschreibung Einlagensicherung Einlagen sind bis 100.000 Euro zu 100% gesichert.
Einlagensicherungssystem Portugiesische Einlagensicherung

Verfügbare Produkte und deren Bewertung

Produkt Bewertung
Banco Espirito Santo Festgeld 4.2
Auf BankingCheck.de:
BankingCheck User-Siegel: 4,0
Bewertungsanzahl3
Service, Beratung & Support4.0
Banking & Prozesse4.0
Gesamtbewertung4.0
Zeitraum:
Weiterempfehlung: 67 %
Aufwärtstrend