Skip to main content

Optisure wurde 2016 in Karlsruhe gegründet und hat seinen Service leider mittlerweile eingestellt. Bis dahin war das junge Unternehmen auf Gewerbeversicherungen spezialisiert. Als unabhängiger Versicherungsvermittler machte es sich das Unternehmen zur Aufgabe Gewerbeversicherungen neu zu definieren und mitzugestalten. Dabei setzten sie auf einen maßgeschneiderten, optimierten und verständlichen Versicherungsschutz. Dieser konnte online selbstständig abgeschlossen werden. Für Optisure stehen die Kunden im Mittelpunkt, dabei versuchten sie ihr eigenes Wissen fair, verständlich und kundenorientiert zu vermitteln.

Die angebotenen Produkte

Optisure zeichnete sich durch kundenorientierte Arbeit aus. Ihr Anliegen war es, dass sich Kunden nur so versichern, wie sie es auch möchten. Durch die Online-Plattform war es für den Kunden möglich sich innerhalb von 5 Minuten zu versichern, sowie den Tarif anzupassen und Schäden zu melden. Die Versicherungen wurden  auf den Beruf des Kunden abgestimmt und passend dazu wurde jährlich geprüft, ob die Versicherung für den Kunden aktuell war.  Als Versicherungsvermittler war Optisure nicht nur an einen Versicherer gebunden.

Das erste Produktangebot von Optisure war die Haftpflichtversicherung für IT-Freelancer. Je nach Jahresumsatz und Zuständigkeit des Kunden und seines Arbeitsbereichs wurde der Tarif ausgerechnet. Hier  waren zum Beispiel der Jahresumsatz des Kunden von Bedeutung sowie die eventuell aufkommenden Vermögensschäden. Durch Schadenersatzforderungen "Dritter" (wie zum Beispiel Auftraggeber oder Kunden) wurde der Kunde abgesichert. Dabei wurde durch die Haftpflichtversicherung geprüft, ob ein Schadenersatzanspruch gerechtfertigt war. Alle von IT-Freelancern ausgeübten Tätigkeiten und Risiken wurden automatisch versichert. Bei Nachfrage, ob die angebotene Versicherung von Optisure zu einem passt, standen jederzeit die Kundenberater zur Verfügung. Falls schon Versicherungen bei einem anderen Anbieter abgeschlossen wurden, bestand bei Optisure keine Möglichkeit diese dort zu verwalten. Denn der Verischerungsvermittler betreute nur die auf ihrem Portal abgeschlossenen Verträge. Das Jungunternehmen kooperierte nur mit Versicherungsgesellschaften. Optisure bot drei Optionen der Haftpflichtversicherung an.

Wer steckt hinter der IT-Haftpflichtversicherung?

Der Produktpartner von Optisure war Hiscox. Dabei handelt es sich um einen international agierenden Sozialversicherer, welcher sich vor allem auf die Bereiche der Berufs-, Betriebshaftpflicht und Eigen- und Cyberschäden von IT-Freelancern spezialisiert.

financeAddsId: 
2296

Details
Typ InsurTech
Höhe der Einlagensicherung Nicht vorhanden
Land der Einlagensicherung nicht vorhanden
Beschreibung Einlagensicherung nicht vorhanden
Einlagensicherungssystem nicht vorhanden
Auf BankingCheck.de: