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Service, Beratung & Support
Banking & Prozesse
Gesamtbewertung1.0
13.05.2016 | 13:02 Uhr
Ich bin seit sehr vielen Jahren Kunde bei der SpardaBank-West und war früher mit dem kostenlosen Girokonto sehr zufrieden. Jetzt ist Schluss damit! Ab April 2016 kostet die zum Konto gehörende EC-Karte 10 € pro Karte und Jahr (d.h. mit Partnerkarte zusammen 20 €). Als ich übergangsweise kurzzeitig vor Renteneintritt Arbeitslosengeld bezog, wurde mein Dispo sofort automatisch von der Bank auf 0,00 Euro gesetzt, wodurch dann auch promt hohe Rückbuchungsgebühren anfielen. Gespräche zu einem geduldetem Dispo bei geringer Überziehung des Girokontos waren trotz weiterer Guthabenkonten bei gleicher Bank nicht möglich. Eine kundenfreundliche Bank ist die SpardaBank-West schon seit längerer Zeit leider nicht mehr und die typischen allgemeine Bankdienstleistungen möchte man dort wohl am Liebsten nicht mehr anbieten, weil sie laut eigenen Angaben zu teuer (unwirtschaftlich) sind. Aber bitte schön: wofür ist eine Bank denn da? Ich habe meine EC-Karte jetzt sofort gekündigt, kann aber dadurch das Konto nur noch online benutzen. Leider war anschließend nocht nicht einmal eine Rückbuchung von Geldchip auf das Konto möglich. Ohne Bankkarte ist das Konto kein echtes Girokonto mehr. Zur Zeit kann ich leider nur jedem von der SpardaBank-West abraten, denn was soll man mit einem kostenlosen Girokonto, mit dem man nicht einmal die bankeigenen Dienstleistungen am Selfservice nutzen kann. Sobald sich das SpardaBank-West Managment wieder für eine kostenlose (EC) Bank-Karte entscheidet, werde ich gerne wieder zufriedener Kunde bei dieser Bank.
Ich bin seit sehr vielen Jahren Kunde bei der SpardaBank-West und war früher mit dem kostenlosen Girokonto sehr zufrieden. Jetzt ist Schluss damit! Ab April 2016 kostet die zum Konto gehörende EC-Karte 10 € pro Karte und Jahr (d.h. mit Partnerkarte zusammen 20 €). Als ich übergangsweise kurzzeitig vor Renteneintritt Arbeitslosengeld bezog, wurde mein Dispo sofort automatisch von der Bank auf 0,00 Euro gesetzt, wodurch dann auch promt hohe Rückbuchungsgebühren anfielen. Gespräche zu einem geduldetem Dispo bei geringer Überziehung des Girokontos waren trotz weiterer Guthabenkonten bei gleicher Bank nicht möglich. Eine kundenfreundliche Bank ist die SpardaBank-West schon seit längerer Zeit leider nicht mehr und die typischen allgemeine Bankdienstleistungen möchte man dort wohl am Liebsten nicht mehr anbieten, weil sie laut eigenen Angaben zu teuer (unwirtschaftlich) sind. Aber bitte schön: wofür ist eine Bank denn da? Ich habe meine EC-Karte jetzt sofort gekündigt, kann aber dadurch das Konto nur noch online benutzen. Leider war anschließend nocht nicht einmal eine Rückbuchung von Geldchip auf das Konto möglich. Ohne Bankkarte ist das Konto kein echtes Girokonto mehr. Zur Zeit kann ich leider nur jedem von der SpardaBank-West abraten, denn was soll man mit einem kostenlosen Girokonto, mit dem man nicht einmal die bankeigenen Dienstleistungen am Selfservice nutzen kann. Sobald sich das SpardaBank-West Managment wieder für eine kostenlose (EC) Bank-Karte entscheidet, werde ich gerne wieder zufriedener Kunde bei dieser Bank.
Würde Bank weiterempfehlen
Nein