| 15.11.2019 | 20:39 Uhr
Die 1822mobile hat seit dem Start vor ca. 2 Jahren immer wieder Probleme. Die PSD2-Umstellung dieses Jahr (2019) lief verspätet und katastrophal: viele Kunden hatten für Tage und Wochen keinen Zugang. Ich war leider auch betroffen.
Es gab App inkompatibilitäten und Fehlfunktionen.
In diesen Fällen kann man den Support nur per Kontaktformular kontaktieren. Bei anderen Banken verbringt man viele Minuten und Stunden in Warteschleifen.
Das Problem gibt es bei bei 1822mobile nicht: Man wartet 3 bis 10 Tage auf eine Antwort per Email nach einer Anfrage.
Das die Probleme gelöst werden dauert hingegen mehrere Woche und Monate.
Das Konto ist für alle die geeignet, die auch mal eine Woche bis ca. 8 Wochen ohne Kontozugriff oder massiven Fehlfunktionen ohne Weiteres leben können. Alle anderen suchen sich eine richtige Bank.
Aktuell gibt es Probleme mit den Kontoauszügen. Diese sind nicht mehr exportierbar. Das Problem ist seit ein paar Wochen bekannt, aber noch nicht gelöst. Diese können auch von der Bank spontan gelöscht werden.
Wenn man eine Nachricht in der App (als Chat gekennzeichnet) schickt, scheint eine Nachricht an die Bank übermittelt zu werden. Eine Antwort kommt evtl. nach einigen Tagen oder nicht. Es hängt von der Lust und Laune der Bank oder Bearbeiters ab.
Allen 'Kunden' kann ich nur eine schriftliche Beschwerde bei der BaFin empfehlen. Das funktioniert kundenfreundlich 'online' und 'offline'. Ein Erstkontakt per Telefon ist auch schnell und ohne lange Wartezeit möglich.
Eine Bank wie die 1822mobile sollte strenger von der Aufsichtsbehörde kontrolliert werden und ggfs. die Banklizenz zum Schutz der Kunden entzogen bekommen.
Die 1822mobile ist nur als Experimentalbank für 'alpha'-Kunden ohne jegliche kritische Bankgeschäfte geeignet. :)
Ich hoffe nur das das Geld in den Störungswochen nicht wegkommt. Da die Konto-Auszüge und andere Dokumente von der Bank leicht manipuliert werden können, ist eine kontinuierliche Beweissicherung angeraten!
Die 1822mobile hat seit dem Start vor ca. 2 Jahren immer wieder Probleme. Die PSD2-Umstellung dieses Jahr (2019) lief verspätet und katastrophal: viele Kunden hatten für Tage und Wochen keinen Zugang. Ich war leider auch betroffen.
Es gab App inkompatibilitäten und Fehlfunktionen.
In diesen Fällen kann man den Support nur per Kontaktformular kontaktieren. Bei anderen Banken verbringt man viele Minuten und Stunden in Warteschleifen.
Das Problem gibt es bei bei 1822mobile nicht: Man wartet 3 bis 10 Tage auf eine Antwort per Email nach einer Anfrage.
Das die Probleme gelöst werden dauert hingegen mehrere Woche und Monate.
Das Konto ist für alle die geeignet, die auch mal eine Woche bis ca. 8 Wochen ohne Kontozugriff oder massiven Fehlfunktionen ohne Weiteres leben können. Alle anderen suchen sich eine richtige Bank.
Aktuell gibt es Probleme mit den Kontoauszügen. Diese sind nicht mehr exportierbar. Das Problem ist seit ein paar Wochen bekannt, aber noch nicht gelöst. Diese können auch von der Bank spontan gelöscht werden.
Wenn man eine Nachricht in der App (als Chat gekennzeichnet) schickt, scheint eine Nachricht an die Bank übermittelt zu werden. Eine Antwort kommt evtl. nach einigen Tagen oder nicht. Es hängt von der Lust und Laune der Bank oder Bearbeiters ab.
Allen 'Kunden' kann ich nur eine schriftliche Beschwerde bei der BaFin empfehlen. Das funktioniert kundenfreundlich 'online' und 'offline'. Ein Erstkontakt per Telefon ist auch schnell und ohne lange Wartezeit möglich.
Eine Bank wie die 1822mobile sollte strenger von der Aufsichtsbehörde kontrolliert werden und ggfs. die Banklizenz zum Schutz der Kunden entzogen bekommen.
Die 1822mobile ist nur als Experimentalbank für 'alpha'-Kunden ohne jegliche kritische Bankgeschäfte geeignet. :)
Ich hoffe nur das das Geld in den Störungswochen nicht wegkommt. Da die Konto-Auszüge und andere Dokumente von der Bank leicht manipuliert werden können, ist eine kontinuierliche Beweissicherung angeraten! Würde Bank weiterempfehlen Nein |