Skip to main content
Posted in

Ganz einfache Frage - Was ist denn nun ein Girokonto? Ein Girokonto ist im Grunde ein reines Kontokorrentkonto bei einer Bank, mit welchem Ein- und Auszahlungen sowie Überweisungen vorgenommen werden können.

In Deutschland ist ein Girokonto unverszichtbar, da man dieses i.d.R. für das Gehalt vom Arbeitgeber benötigt, für seine Steuerzahlungen und Sozialabgaben oder einfach für die Überweisung von Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld oder Unterstützung. Somit kann es eigentlich niemanden ohne einfaches Girokonto mehr geben.

Das klassische Girokonto ist mittlerweile fast bei jeder Bank kostenlos - zumindest bei Gehaltseingang und für eine normale Verwendung. Bei den meisten Kreditinstituten können dann kostenpflichtige Zusatzfunktionen wie Kreditkarten, Dispo oder Versicherungen dazugebucht werden. Daneben gibt es bei einigen Banken sogar Guthabenzinsen für nicht genutztes Vermögen, welches auf dem Konto geparkt wird. Dem gegenüber können aber auch hohe oder niedrige Dispozinsen für die Kontoüberziehung stehen.

Sprich bei der Auswahl des Girokontos müssen die jeweiligen Belange des Kunden beachtet werden.

Zuletzt bewertet

Super Sache, da spart man sich die Barkaution und kann das Geld für den Umzug, evtl. neue Möbel oder Sonstiges verwenden. Abschluss sehr einfach und kostengünstige Monats- bzw. Jahresrate. Sehr gut auch vorab für den Vermieter als Vertrauen.