Skip to main content

Welche Gebühren fallen beim Tagesgeldkonto an?

Tagesgeldkonten sind inzwischen so gut wie immer gebührenfrei. Für Kontoführung und alle Transaktionen werden keinerlei Gebühren erhoben. Schließlich wollen Sie mit dem Tagesgeldkonto Zinserträge erwirtschaften und diese sollten nicht sofort wieder durch hohe Gebühren aufgefressen werden. Ein jährlicher Kontoauszug und die Jahresteuerbescheinigung wird Ihnen kostenlos per Post zugestellt. Für das Online-Banking wird ebenfalls derzeit bei keiner Bank eine Gebühr erhoben.

Lediglich wenn eine Lastschrift eingereicht wird und diese zum Beispiel wegen mangelnder Deckung nicht ausgeführt werden kann wird von der Bank eine Rücklastschriftgebühr erhoben (bspw. bei der Bank of Scotland beträgt diese Gebühr derzeit 3€).

Zur Kontoeröffnung ist immer ein Legitimierung durch das sogenannte PostIdent-Verfahren notwendig. Dabei prüft ein Mitarbeiter der Deutschen Post anhand Ihres Personalausweises die Identität. Für diese Dienstleistung verlangt die Deutsche Post zwischen 6,14€ und 7,16€. Doch diese Kosten muss nicht der Kunde übernehmen, denn die Gebühr wird von der jeweiligen Bank getragen.

Wenn Sie sich über weitere Gebühren informieren möchten, so finden Sie diese in der Preisübersicht. Jeder Tagesgeldanbieter muss diese Preistabelle auf der Angebotsseite zur Verfügung stellen. Bei weiteren Fragen zu den Gebühren können Sie direkt mit der Bank in Kontakt treten. Dort wird man Ihre Fragen gern beantworten.

Zuletzt bewertet

Alles sehr schnell und Reibungslos abgelaufen. Kannte die Bank schon und war immer zufrieden .

Alles sehr schnell und Reibungslos abgelaufen. Kannte die Bank schon und war immer zufrieden .

Sehr netter Die Kundendienst Mitarbeiter sind sehr nett.

Als Kunde dieser Bank wird man komplett im Stich gelassen. Uns wurde von der Amazon-Kreditkarte unberechtigt Geld abgebucht und die LBB tut einfach nichts. Wir sollen uns mit dem Dienstleister einigen. Das sehe ich ein, wenn es berechtigt ist, aber wenn mir Jemand nicht berechtigt Geld abbucht und die Bank einfach in die Luft guckt, statt ihre eigenen Kunden zu schützen, war es das mit dieser Bank für mich. Telefonisch und per Mail der schlechteste Support den ich je erlebt habe. Ich kann nur jedem davon abraten. Wir werden umgehend kündigen!