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Wie hoch sind die Guthabenzinsen?

Einige Banken bieten inzwischen auf das Girokonto Guthaben-Zinsen, die in etwa mit den Tagesgeld-Zinssätzen vergleichbar sind. Dennoch gilt nach wie vor, wenn Sie möglichst hohe Zinserträge erzielen möchten, sollten Sie Ihr Geld auf ein Anlagekonto einzahlen. Ein Tagesgeldkonto bietet Ihnen hohe Flexibilität, denn Sie können täglich über Ihr Geld verfügen. Ein Festgeldkonto ist eine sichere Geldanlage mit einem garantierten Zinssatz und einem festen Anlagezeitraum.

Girokonto-Vergleich lohnt sich

Dennoch ein wenig Guthaben sollte immer auf dem Girokonto bleiben um die laufenden Ausgaben zu bezahlen. Damit Sie daraus die meisten Zinsen erzielen, finden Sie auf BankingCheck.de einen Girokonto-Vergleich. Neben den Gebühren können Sie damit auch die Haben- und Dispozinsen errechnen und so entscheiden welches Angebot das Beste für Ihre Situation ist.

Wie hoch ist Ihr Guthabenzins?

Wenn Sie bereits ein Girokonto per Online-Banking führen, finden Sie den aktuellen Guthabenzins im Online-Banking-Bereich Ihrer Bank. Wenn Sie Kunde bei einer Filialbank sind, finden Sie den aktuellen Guthabenzinssatz im Aushang. Vergleichen Sie einfach mal Ihren derzeitigen Zinssatz mit dem Vergleichssieger in unserem Girokonto-Vergleich und rechnen Sie sich aus wie viel Geld Sie derzeit verschenken. Auch bei den Gebühren für Überziehungen oder der Kontoführungsgebühr lässt sich mit einem Vergleich immer Geld sparen.

Zuletzt bewertet

Währungskauf, Überweisungen stets schnell und korrekt. Empfehlenswert. Nach der Erfahrung habe ich mich gewundert, warum es noch Unternehmen gibt, die ihr Auslands, -Währungs, Termingeschäft mit der Hausbank abwickeln. Hatte mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit eingestellt. Nach 6 Monaten dann die erste Kündigung mit der Aufforderung zeitnah alle Guthaben abzuheben. Alternative: Alle Unterlagen nochmal einreichen (Kapitalherkunftsnachweise, Handelsregister aktuell, Führungszeugnis aktuell, Einkommensnachweise persönlich aller Gesellschafter etc., etc.). Das war mit ordentlich Kosten und Aufwand verbunden, wie man sich unschwer vorstellen kann. Dann zunächst alles gut. Im Oktober dann die zweite Kündigung. Diesmal definitiv. Das Konto war sofort gesperrt (Guthaben!!), die schriftlich angekündigte Kontaktaufnahme zur Findung einer „einvernehmlichen Lösung“ unterblieb vollkommen. Heute, 14 Tage nach offizieller Sperrung des Kontos, nun auch ohne Zugang (mein Guthaben ist nur durch frühere Kontoauszüge und Screenshots nachweisbar) passiert nichts. Rückmeldung der Ebury Mitarbeiter: „die Fachabteilung prüft die Genehmigung zum Währungsrücktausch (Tageskurs !!) und Überweisung auf mein Firmenkonto“ Eine einzige Katastrophe – ganz besonders im Coronajahr. Mutig hingegen die Aussage des durchweg freundlichen und gut trainierten Mitarbeiters: wir würden uns sehr freuen, Sie in naher Zukunft wieder als Kunden begrüßen zu dürfen! Hintergrund anscheinend Brexit/Unternehmenssitz in London. Ebury zieht um nach Kontinentaleuropa. Offiziell gibt es keine Begründung für die Kündigung. Irgendwelche Kulanzregelungen, Schadensersazt = Fehlanzeige. Zusammenfassend: jung, dynamisch, innovativ und ohne jeglichen Anstand, rücksichtslos und dreist. Für Beschwerden ist die britische Finanzaufsicht zuständig, dass schützt Ebury wahrscheinlich vor vielen Klagen….

Vielen Dank!!! Wir konnten erhebliche Kosten einsparen und zahlen nun keine Strafzinsen mehr.