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Welche Gebühren fallen beim Festgeld an?

Die Frage nach den eventuell anfallenden Gebühren ist ein sehr wichtiger Punkt, den man bei der Entscheidung für ein Festgeldkonto berücksichtigen sollte. Allerdings ist es in der Regel so, dass bei den meisten Banken keine Gebühren beim Festgeld anfallen.

Wenn Sie sich für eine Direktbank entschieden haben, sind Sie normalerweise auf der sicheren Seite. Bei Direktbanken fallen meist keine Gebühren für Eröffnung, Führung und Kündigung eines Festgeldkontos an. Im Gegensatz dazu kann es sein, dass Filialbanken Gebühren für die Kontoführung erheben.

Bei manchen Banken ist für die Eröffnung eines Festgeldkontos, ein Girokonto bei der Bank notwendig. In diesem Fall kann es sehr gut sein, dass für das Girokonto Kontoführungsgebühren anfallen. Wenn Sie aber das Girokonto als Gehaltskonto verwenden, kann es durchaus möglich sein, dass die Kontoführungsgebühren für das Girokonto entfallen – ist allerdings von Bank zu Bank unterschiedlich.

Egal bei welcher Bank Sie sind, genaue Details bezüglich der Gebühren, können Sie dem Gebührenkatalog der Bank entnehmen. Diesen finden Sie auf der Homepage der Bank oder direkt beim Festgeldangebot.

Außerdem ist es üblich, dass Sie von Ihrer Bank 1x pro Jahr kostenfrei einen Kontoauszug für Ihr Festgeldkonto erhalten (entweder per Post oder online in Ihrem Festgeld-Konto Account). Zudem bekommen Sie 1x im Jahr noch die Jahressteuerbescheinigung von Ihrer Bank kostenlos zugeschickt. Diese benötigen Sie für Ihre Einkommenssteuererklärung, damit Sie bereits gezahlte Abgeltungssteuer sowie den Solidaritätszuschlag wieder zurückholen können.

Die Gebühren für Ihre Legitimation (Post-Ident-Verfahren) übernimmt die Bank vollständig, für Sie fallen dabei keine Kosten an.

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Hat alles intuitiv geklappt! Wirklich super zukunftsweisend das Prinzip.

Ich werde von Herrn Ruch seit vielen Jahren in meinen Finanz- und Versicherungsfragen betreut. Dabei habe ich nie den Eindruck etwas aufgequatscht zu bekommen. Information steht an erster Stelle. Besonders zu erwähnen finde ich die Unterstützung im Schadensfall. Da kann man sich auf ihn verlassen.

FURCHTBAR EINFACH NUR FURCHTBAR!!! Ich kann hier jeden nur eindringlich WARNEN diese dubiose Zahlungsweise zu wählen! Ich weiß nicht was das für eine Firma ist aber Konsumentenunfreundlicher geht es nicht mehr! Hier meine Geschichte: Gekauft Spielzeug bei Ikea online. Es hieß sie schicken eine rechnung - diese kam nie an auch nicht nach 14 Tagen. Ich versuchte Klarna zu kontaktieren dies ging aber nur via App die ich mir dafür nicht extra downloaden konnte. Schließlich fand ich fast 1 Monat nach Bestellung eine Zahlungserinnerung (korrekt keine Rechnung!) im SPAM Ordner den ich nicht sonderlich oft einsehe. Klar war die zahlung nun ein paar tage zu spät. Die Rechnung machte nicht ganz € 18,- aus u zack es wurde sofort mit € 5,- gemahnt. Das Ironische ist ja dass auch diese Mahnung im SPAM Ordner landete und bis ich diese fand standen wir schon auf 12 Euro Mahngebühr. Der Kundenservice (ein gewisser H**-P***) den man nur via Chat erreichen kann ist dermaßen unfreundlich und patzig: Fälligkeitsdatum 2019-01-23 da war deine Rechnung fällig ,deine Zahlung kam am 31.01. Das heisst zu spät mahngebühr berechtigt. Obwohl ich erklärte was da passiert ist und ich im Grunde ja nicht einmal was dafür konnte weil ich die Rechnung nie erhalten habe u die zahlungserinnerung im Spam Ordner gelandet ist. Dieser H*** hat dann einfach den Chat geschlossen also NULL Chance hier auch nur irgendeine Art von Entgegenkommen zu erhalten. NICHTS. Etwas derart unfreundliches, unprofessionelles, konsumentenverachtendes habe ich noch nie erlebt! Ich werde Klarna sicher NIE wieder verwenden und auch jedem davon erzählen was hier mit mir passiert ist. Man kann hier nur so weit Abstand nehmen wie es geht!!! Traurig aber lieber alles direkt mit dem Verkäufer abrechnen und so dubiose Internetfirmen meiden!