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Welche Gebühren fallen beim Depot an?

Eine wichtige Entscheidungshilfe für das richtige Depot ist natürlich die Kostenfrage. Daher versuchen wir Ihnen mit diesem Beitrag einen Überblick über die evtl. anfallenden Gebühren beim Wertpapierdepot zu geben.

Grundsätzlich können Gebühren für die Führung des Depotkontos anfallen, was auch meistens bei Filialbanken der Fall ist. Bei Direktbanken und Online Brokern ist die Kontoführung erfahrungsgemäß kostenlos.

Da man für die Wertpapier-Transaktionen ein Verrechnungskonto braucht, können ebenfalls hier Kosten für die Kontoführung anfallen. Allerdings gibt es auch Anbieter bei denen dafür keine Gebühren entstehen.

Des Weiteren sind die Transaktionsgebühren (Gebühren für den Kauf und Verkauf von Wertpapieren) ein wichtiger Punkt, auf den man achten sollte. Gerade Online Broker und Direktbanken bieten hier attraktive Angebote für aktive Trader an. Dies zeigt sich entweder durch niedrige Ordergebühren oder durch sogenannte Festpreis-Gebühren pro Transaktion. Im Übrigen müssen Sie berücksichtigen, dass neben den Order-Gebühren auch fremde Spesen pro Transaktion noch hinzukommen können.

Ebenso können Veränderungen Ihrer Orders und Limits Kosten verursachen – was gewiss nicht auf jede Bank zutrifft, aber der Fall sein kann.

Unser Depot Vergleich wird Ihnen bei der Suche nach dem für Sie passenden Depot behilflich sein und außerdem können Sie damit auch Ihre Depotkosten berechnen. Jedoch sollten Sie sich vorher auch Gedanken zu Ihrem Orderverhalten machen – sind Sie ein aktiver Trader mit vielen Ordern pro Jahr oder wollen Sie nur gelegentlich mal Wertpapiere kaufen bzw. verkaufen? Auch das Volumen Ihrer Transaktionen spielt eine Rolle. Diese Fragen sind wichtig, da die Anbieter meistens Ihre Depot-Konditionen auf eine ausgewählte Gruppe von Wertpapier-Anlegern ausgerichtet haben.

Demzufolge unser Tipp: vergleichen Sie die Depotkonto Angebote in Deutschland mit unserem umfangreichen Depot Vergleich bevor Sie sich für eins entscheiden!

Falls Sie ein Depot umziehen möchten, übernimmt diesen Service meist Ihre Bank und das auch noch größtenteils kostenfrei.

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ordentliche und transparente Abwicklung

Entweder Unkenntnis der eigenen Verträge oder bewusste Ablehnung der eigenen Vertragsbedingungen. Erst wenn man mit dem Anwalt droht, sind sie dann so "kulant" den Vertrag so einzuhalten wie geschlossen. Und selbst dann hat man schwer zu kämpfen, da werden einem Anträge abgelehnt, weil man das falsche Formular verwendet hat. Dabei hat mir die BHW dieses selbst gegeben. Ach so, ja noch folgendes: Die absolut veraltetste Internet-Banking-Plattform die ich kenne. Sieht aus wie und ist so funktionell wie aus den Anfangszeiten des Internets..... ach ja und das Bauspardarlehen des zugeteilten Vertrages in Höhe von sage und schreibe 3.000 € wollten Sie mir trotz Schufa-Score von nahezu 100 und einem monatlichen Einkommen weit darüber auch nicht geben. Und die Mitarbeiter am Telefon vermitteln einen bei Riesterfragen dann an einen Spezialisten aus der zuständigen Abteilung, der am Telefon offen zugibt, keine Ahnung zu haben..... ich bin als Kunde dann nach Ablauf des Vertrages mal auf Nimmerwiedersehen weg von diesem Laden. Keine Weiterempfehlung möglich.