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Wie berechnen sich die Zinsen, wenn sich der Anlagebetrag ändert?

Wenn sich der Anlagebetrag auf dem Tagesgeldkonto ändert, werden die Zinsen auf den Tag genau berechnet. Dazu wird der Kontostand täglich gemessen und auf dieser Basis der Tageszins berechnet. Am Ende der Zinsperiode werden dann die erzielten Tageszinsen zusammengerechnet und dem Konto gutgeschrieben.

An einem kleinen Beispiel soll dies verdeutlicht werden:

Sie legen zunächst 10.000€ zu 4% Zinsen an und heben danach 5.000€ ab.

Tageszins für 10.000€: 10.000€ * 0,04 * 1/360 = 1,11€

Tageszins für 5.000€: 5.000€ *0,04 * 1/360 = 0,56€

Sie sehen an diesem Beispiel, dass sich der Tageszins halbiert wenn sich auch der Anlagebetrag halbiert. Zur Berechnung der Zinsen werden selbstverständlich weitere Nachkommastellen herangezogen um ein möglichst genaues Ergebnis zu errechnen.

Eine Änderung des Anlagebetrags ist demnach kein Problem. Wenn Sie einen monatlichen Sparplan einrichten haben Sie sogar den Vorteil, dass sich die Zinsen jeden Monat erhöhen. Selbst wenn Sie nur mit einem kleinen Betrag starten kann daraus mit Ausdauer ein kleines Vermögen werden.

Bei einer Zinsänderung während des Anlagebetrags werden die Zinsen nach der gleichen Methode berechnet. Bis zur Zinsänderung werden die Zinsen taggenau mit dem alten Zinssatz berechnet und ab der Gültigkeit des neuen Zinssatzes wird dieser für die Berechnung der Tageszinsen genutzt.

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Hat alles intuitiv geklappt! Wirklich super zukunftsweisend das Prinzip.

Ich werde von Herrn Ruch seit vielen Jahren in meinen Finanz- und Versicherungsfragen betreut. Dabei habe ich nie den Eindruck etwas aufgequatscht zu bekommen. Information steht an erster Stelle. Besonders zu erwähnen finde ich die Unterstützung im Schadensfall. Da kann man sich auf ihn verlassen.

FURCHTBAR EINFACH NUR FURCHTBAR!!! Ich kann hier jeden nur eindringlich WARNEN diese dubiose Zahlungsweise zu wählen! Ich weiß nicht was das für eine Firma ist aber Konsumentenunfreundlicher geht es nicht mehr! Hier meine Geschichte: Gekauft Spielzeug bei Ikea online. Es hieß sie schicken eine rechnung - diese kam nie an auch nicht nach 14 Tagen. Ich versuchte Klarna zu kontaktieren dies ging aber nur via App die ich mir dafür nicht extra downloaden konnte. Schließlich fand ich fast 1 Monat nach Bestellung eine Zahlungserinnerung (korrekt keine Rechnung!) im SPAM Ordner den ich nicht sonderlich oft einsehe. Klar war die zahlung nun ein paar tage zu spät. Die Rechnung machte nicht ganz € 18,- aus u zack es wurde sofort mit € 5,- gemahnt. Das Ironische ist ja dass auch diese Mahnung im SPAM Ordner landete und bis ich diese fand standen wir schon auf 12 Euro Mahngebühr. Der Kundenservice (ein gewisser H**-P***) den man nur via Chat erreichen kann ist dermaßen unfreundlich und patzig: Fälligkeitsdatum 2019-01-23 da war deine Rechnung fällig ,deine Zahlung kam am 31.01. Das heisst zu spät mahngebühr berechtigt. Obwohl ich erklärte was da passiert ist und ich im Grunde ja nicht einmal was dafür konnte weil ich die Rechnung nie erhalten habe u die zahlungserinnerung im Spam Ordner gelandet ist. Dieser H*** hat dann einfach den Chat geschlossen also NULL Chance hier auch nur irgendeine Art von Entgegenkommen zu erhalten. NICHTS. Etwas derart unfreundliches, unprofessionelles, konsumentenverachtendes habe ich noch nie erlebt! Ich werde Klarna sicher NIE wieder verwenden und auch jedem davon erzählen was hier mit mir passiert ist. Man kann hier nur so weit Abstand nehmen wie es geht!!! Traurig aber lieber alles direkt mit dem Verkäufer abrechnen und so dubiose Internetfirmen meiden!