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Welche gesetzlichen Garantien gibt es in Deutschland?

Die Bundesrepublik Deutschland hat die EU-Anforderung zur Einlagensicherung durch das Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz umgesetzt. Demnach sind bei deutschen Banken Einlagen in Höhe bis 100.000 Euro pro Kunde gesichert. (seit Dezember 2010) Die Einlagensicherung gilt für alle Privatpersonen. Vermögen das darüber hinaus geht, sollte auf mehrere Banken verteilt werden, sofern die Bank nicht Mitglied im freiwilligen BdB-Sicherungsfonds ist. Die meisten Banken sind diesem aber beigetreten.

Hat eine Bank den Hauptsitzt nicht in Deutschland und betreibt keine eigene Gesellschaft, sondern nur eine Niederlassung, dann greift die deutsche Einlagensicherung nicht. Dafür steht die Einlagensicherung des Herkunftslandes zur Verfügung. In der Europäischen Union sind Einlagensicherungen aller Mitgliedsländer untereinander vergleichbar. In der Schweiz wird durch die Eidgenossenschaft für Einlagen bis 100.000 Schweizer Franken pro Kunde garantiert.

Viele deutsche Banken und Auslandsbanken sind zudem dem freiwilligen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) beigetreten. Dieser garantiert sogar über die gesetzliche Einlagensicherung hinaus, nämlich bis 30% des Eigenkapitals einer Bank. Somit sind pro Kunde in aller Regel Einlagen in Millionenhöhe gesichert. Finanziert wird diese freiwillige Einlagensicherung durch eine Umlage, die sich nach Umsatz und Bonität der jeweiligen Bank ergibt.

Wenn Sie weitere Informationen zum Beispiel über die aktuelle Höhe der Einlagensicherung möchten, dann können Sie jederzeit bei Ihrer Bank nachfragen.

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Hat alles intuitiv geklappt! Wirklich super zukunftsweisend das Prinzip.

Ich werde von Herrn Ruch seit vielen Jahren in meinen Finanz- und Versicherungsfragen betreut. Dabei habe ich nie den Eindruck etwas aufgequatscht zu bekommen. Information steht an erster Stelle. Besonders zu erwähnen finde ich die Unterstützung im Schadensfall. Da kann man sich auf ihn verlassen.

FURCHTBAR EINFACH NUR FURCHTBAR!!! Ich kann hier jeden nur eindringlich WARNEN diese dubiose Zahlungsweise zu wählen! Ich weiß nicht was das für eine Firma ist aber Konsumentenunfreundlicher geht es nicht mehr! Hier meine Geschichte: Gekauft Spielzeug bei Ikea online. Es hieß sie schicken eine rechnung - diese kam nie an auch nicht nach 14 Tagen. Ich versuchte Klarna zu kontaktieren dies ging aber nur via App die ich mir dafür nicht extra downloaden konnte. Schließlich fand ich fast 1 Monat nach Bestellung eine Zahlungserinnerung (korrekt keine Rechnung!) im SPAM Ordner den ich nicht sonderlich oft einsehe. Klar war die zahlung nun ein paar tage zu spät. Die Rechnung machte nicht ganz € 18,- aus u zack es wurde sofort mit € 5,- gemahnt. Das Ironische ist ja dass auch diese Mahnung im SPAM Ordner landete und bis ich diese fand standen wir schon auf 12 Euro Mahngebühr. Der Kundenservice (ein gewisser H**-P***) den man nur via Chat erreichen kann ist dermaßen unfreundlich und patzig: Fälligkeitsdatum 2019-01-23 da war deine Rechnung fällig ,deine Zahlung kam am 31.01. Das heisst zu spät mahngebühr berechtigt. Obwohl ich erklärte was da passiert ist und ich im Grunde ja nicht einmal was dafür konnte weil ich die Rechnung nie erhalten habe u die zahlungserinnerung im Spam Ordner gelandet ist. Dieser H*** hat dann einfach den Chat geschlossen also NULL Chance hier auch nur irgendeine Art von Entgegenkommen zu erhalten. NICHTS. Etwas derart unfreundliches, unprofessionelles, konsumentenverachtendes habe ich noch nie erlebt! Ich werde Klarna sicher NIE wieder verwenden und auch jedem davon erzählen was hier mit mir passiert ist. Man kann hier nur so weit Abstand nehmen wie es geht!!! Traurig aber lieber alles direkt mit dem Verkäufer abrechnen und so dubiose Internetfirmen meiden!