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Was wenn meine Bank im Ausland sitzt?

Grundsätzlich greift immer die Einlagensicherung des Herkunftslands. In der Europäischen Union ist die Einlagensicherung der einzelnen Länder vergleichbar. Bevor Sie einen größeren Geldbetrag anlegen, können Sie aber auch jederzeit bei der jeweiligen Bank nachfragen. Dort wird Ihnen gern Auskunft erteilt.

Derzeit sieht die Einlagensicherung in den Ländern der Europäischen Union folgendermaßen aus:

  • Belgien 100.000€
  • Bulgarien 100.000 BGN
  • Dänemark 100.000€
  • Estland 100.000€
  • Finnland 100.000€
  • Frankreich 100.000€
  • Griechenland 100.000€
  • Island 20.887€
  • Irland 100.000€
  • Italien 103.291,38€
  • Lettland 100.000€
  • Liechtenstein 100.000 SFR
  • Litauen 100.000€
  • Luxemburg 100.000€
  • Malta 100.000€
  • Niederlande 100.000€
  • Norwegen 2 Millionen NOK
  • Österreich 100.000€
  • Polen 175.000 PLN
  • Portugal 100.000€
  • Rumänien 100.000€
  • Slowakei 100.000€
  • Slowenien 100.000€
  • Spanien 100.000€
  • Schweden 500.000 SEK
  • Tschechien 100.000€
  • Ungarn 100.000€
  • England (Vereinigtes Königreich) 85.000 £ (ca. 100.000€)
  • Zypern 100.000€

Stand: 01.01.2011 - Alle Zahlen pro Kunde

Die Schweiz garantiert für Einlagen bis 100.000 Schweizer Franken pro Kunde.

Viele Banken haben sich zudem dem freiwilligen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) angeschlossen. Gerade wenn die Bank nicht der deutschen Einlagensicherung unterliegt, ist dies ein Maß für die Seriosität der Bank und eine Garantie für Ihre Einlagen.

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Hat alles intuitiv geklappt! Wirklich super zukunftsweisend das Prinzip.

Ich werde von Herrn Ruch seit vielen Jahren in meinen Finanz- und Versicherungsfragen betreut. Dabei habe ich nie den Eindruck etwas aufgequatscht zu bekommen. Information steht an erster Stelle. Besonders zu erwähnen finde ich die Unterstützung im Schadensfall. Da kann man sich auf ihn verlassen.

FURCHTBAR EINFACH NUR FURCHTBAR!!! Ich kann hier jeden nur eindringlich WARNEN diese dubiose Zahlungsweise zu wählen! Ich weiß nicht was das für eine Firma ist aber Konsumentenunfreundlicher geht es nicht mehr! Hier meine Geschichte: Gekauft Spielzeug bei Ikea online. Es hieß sie schicken eine rechnung - diese kam nie an auch nicht nach 14 Tagen. Ich versuchte Klarna zu kontaktieren dies ging aber nur via App die ich mir dafür nicht extra downloaden konnte. Schließlich fand ich fast 1 Monat nach Bestellung eine Zahlungserinnerung (korrekt keine Rechnung!) im SPAM Ordner den ich nicht sonderlich oft einsehe. Klar war die zahlung nun ein paar tage zu spät. Die Rechnung machte nicht ganz € 18,- aus u zack es wurde sofort mit € 5,- gemahnt. Das Ironische ist ja dass auch diese Mahnung im SPAM Ordner landete und bis ich diese fand standen wir schon auf 12 Euro Mahngebühr. Der Kundenservice (ein gewisser H**-P***) den man nur via Chat erreichen kann ist dermaßen unfreundlich und patzig: Fälligkeitsdatum 2019-01-23 da war deine Rechnung fällig ,deine Zahlung kam am 31.01. Das heisst zu spät mahngebühr berechtigt. Obwohl ich erklärte was da passiert ist und ich im Grunde ja nicht einmal was dafür konnte weil ich die Rechnung nie erhalten habe u die zahlungserinnerung im Spam Ordner gelandet ist. Dieser H*** hat dann einfach den Chat geschlossen also NULL Chance hier auch nur irgendeine Art von Entgegenkommen zu erhalten. NICHTS. Etwas derart unfreundliches, unprofessionelles, konsumentenverachtendes habe ich noch nie erlebt! Ich werde Klarna sicher NIE wieder verwenden und auch jedem davon erzählen was hier mit mir passiert ist. Man kann hier nur so weit Abstand nehmen wie es geht!!! Traurig aber lieber alles direkt mit dem Verkäufer abrechnen und so dubiose Internetfirmen meiden!