Skip to main content

Ratgeber Allgemein

Der allgemeine Ratgeber beschäftigt sich mit Fragen, die alle Kontoarten betreffen wie steuerliche Aspekte, die Einlagensicherung oder einfach die Eröffnung oder Kündigung von Konten.

  1. Eröffnung
    1. Wie lange dauert die Kontoeröffnung?
    2. Erhalte ich ein Startguthaben für mein Konto?
    3. Wie kann ich mein Referenzkonto wechseln?
    4. Kann ich ein Gemeinschaftskonto führen?
    5. Wie kann ich Geld auszahlen / einzahlen?
    6. Sicheres Online-Banking – So geht's!
  2. Einlagensicherung
    1. Wie sicher ist mein Geld / meine Einlagen auf dem Konto?
    2. Welche gesetzlichen Garantien gibt es in Deutschland?
    3. Was wenn meine Bank im Ausland sitzt?
    4. Wie funktioniert die Einlagensicherung bei privaten Banken?
    5. Wie funktioniert die Einlagensicherung bei Sparkassen?
    6. Wie funktioniert die Einlagensicherung bei Volksbanken und Raiffeisenbanken?
    7. Wie hoch ist die Einlagensicherung pro Kunde?
  3. Zinsen und Rendite
    1. Wann werden die Zinsen gutgeschrieben?
    2. Wie berechnen sich die Zinsen, wenn sich der Anlagebetrag ändert?
    3. Kann der Zinssatz steigen/sinken und wovon hängt er ab?
    4. Wie wirken sich Zinseszinsen aus?
    5. Ab wann lohnt sich Zinshopping?
    6. Warum sind die Zinsen beim Tagesgeld besser als auf dem Sparbuch?
  4. Steuern
    1. Welche Steuern fallen an und wie hoch ist der Steuersatz?
    2. Wie verteile ich Freistellungsaufträge über mehrere Banken?
    3. Wie kontrolliert das Finanzamt die Freistellungsaufträge?
    4. Was ändert sich durch die Abgeltungssteuer?
    5. Was passiert, wenn ich keinen Freistellungsauftrag erteilt habe?
    6. Wann sollte ich eine Einkommensteuererklärung / die Anlage KAP abgeben?
    7. Was versteht man unter einer Werbungskostenpauschale?

Am besten bewertet*

Zuletzt bewertet

Ich war lange Kunde bei der Sparda-Bank. Hab gekündigt wegen der hohen Gebühren, die per 01.01.2019 eingeführt wurden. Seit dem stellt sich die Auflösung meines Kontos als Drama da. Bis heute Juli 2019 wurde es nicht aufgelöst. Erst wird gar nicht reagiert, dann bekommt man Kündigungsformulare zugesendet und jetzt tut sich gar nichts mehr. Man bin ich froh, wenn ich diese Bank endlich los bin. Leider dauert es alles noch wegen der Genossenschaftsanteile. Die kann man immer erst zum Ende des Jahres zurückgeben. Also genau überlegen, ob man zu dieser Bank wechseln will oder nicht. Ich habe schon häufig Konten eröffnet und auch wieder geschlossen. Das ist das erste Mal, dass alles kompliziert und schwierig gemacht wird. Nie wieder Genossenschaftsbanken und nie wieder Sparda Bank!!!

Tolle Beratung, super schnelle Finanzierung 👍