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Zinsgutschrift

Bei der Zinsgutschrift werden die während der Zinsperiode erzielten Zinserträge auf dem Konto gutgeschrieben. Beim Sparbuch erfolgte die Zinsgutschrift einmal im Jahr, gegen Vorlage des Sparbuchs wurden dann dort die Zinsen eingetragen. Bei Tagesgeld- und Festgeldkonten wird von manchen Banken auch eine unterjährige Zinsgutschrift angeboten. Das bedeutet die Zinsgutschrift erfolgt zum Beispiel halbjährlich, vierteljährlich oder gar monatlich. Für den Kunden bietet das natürlich den Vorteil, mehrmals im Jahr über die Zinsen verfügen zu können.

Wenn man die Zinsen wieder anlegt profitiert man vom Zinses-Zins-Effekt. Dieser sorgt für eine immer schnellere Vermehrung des Vermögens und hängt von der Zinsperiode, dem Zinssatz und dem Anlagebetrag ab. Durch weitere Einzahlungen erhöhen sich natürlich die Zinseinkünfte.

Die Zinsen werden beim Tagsgeldkonto auf den Tag genau abgerechnet. Das bedeutet es wird täglich der Kontostand gemessen und dann für jeden Tag die Zinsen berechnet. Am Ende der Zinsperiode wird die Summe der Tageszinsen gutgeschrieben.

  • Bei einer monatlichen Zinsgutschrift werden damit 30 Tageszinsen gutgeschrieben.
  • Bei einer vierteljährlichen Zinsgutschrift werden damit 90 Tageszinsen gutgeschrieben.
  • Bei einer halbjährlichen Zinsgutschrift werden damit 180 Tageszinsen gutgeschrieben.
  • Bei einer jährlichen Zinsgutschrift werden damit 360 Tageszinsen gutgeschrieben.

Beachten Sie dazu bitte, dass es verschiedene Methoden zur Zinsberechnung gibt. Weitere Fragen dazu beantwortet Ihnen die Bank.

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Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.