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Visa

Visa ist eines der vier großen Kreditkartenunternehmen. Neben Kreditkarten und Premium-Kreditkarten gehören auch Debitkarten zum Angebot des Finanzunternehmens. Im Jahr 2006 hatte Visa in den USA einen Marktanteil von 50% bei Kreditkarten und Debitkarten.

Kreditkarten werden nicht direkt von Visa, sondern in Zusammenarbeit mit Banken ausgegeben. In Deutschland kann bei über 2.500 Sparkassen und Privatbanken eine Visa-Kreditkarte beantragt werden. Die Banken haben eigene Visa-Experten und betreuen den Kunden zu allen Fragen rund um die Visa-Card. Jede Bank kann dabei eine eigene Preisliste für ihre Leistungen erstellen.

Der große Vorteil einer Kreditkarte liegt in den besonderen Leistungen wie dem Versicherungsschutz und der übersichtlichen Abrechnung. Umsätze werden dabei nicht sofort dem Girokonto belastet, sondern einmal im Monat abgebucht. Bei der Bezahlung per EC-Karte werden alle Transaktionen einzeln abgebucht und somit wird der Kontoauszug schnell unübersichtlich.

Der Kunde bezahlt für die Nutzung der Kreditkarte eine Jahresgebühr. Damit inbegriffen sind auch die Leistungen des Kreditkartenanbieters. Die Transaktionskosten setzen sich aus einem fixen Betrag und einem prozentualen Anteil zusammen und werden vom Händler getragen. Dafür garantiert Visa dem Händler die Zahlung bereits bei der Zahlung mit einer Visa-Kreditkarte. Das Ausfallrisiko trägt jedoch nicht Visa, sondern die Partner-Bank bei der die Karte ausgegeben wurde.

Auch bei Kreditkarten lohnt sich der Vergleich verschiedener Anbieter um bei den Gebühren zu sparen.

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Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.