Skip to main content

SWIFT

Als SWIFT wird die Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication bezeichnet, die ein wichtiges Telekommunikationsnetz für den Zahlungsverkehr unterhält. Insgesamt wickeln Banken, Broker und Börsen über dieses SWIFT-Netz ein tägliches Volumen von rund 6 Billionen US-Dollar ab. Große Teilnehmer sind über eine permanente Standleitung an das SWIFT-Netzwerk angeschlossen.

Hauptsächlich werden über SWIFT folgende Informationen übermittelt:

  • Zahlungen von Privat- und Firmenkunden (Überweisungen, EU-Überweisungen, etc.)
  • Wertpapier- und Devisentransaktionen
  • Kontoauszüge für die Konten der Finanzinstitute

Entscheidend für ein solch bedeutendes Finanznetz ist eine hohe Ausfallsicherheit. SWIFT kann eine Verfügbarkeit von 99,997 Prozent nachweisen, das entspricht umgerechnet 16 Ausfallstunden pro Jahr. Das Netzwerk standardisiert den Zahlungsverkehr der Banken und Finanzdienstleister untereinander, tritt selbst aber nicht als Clearing-Partner auf. Für die nächsten Jahre ist die Umstellung aller Nachrichten auf das XML-Format vorgesehen.

Zusätzlich können die Teilnehmer mit FileAct über ein gesichertes Netzwerk gegenseitig auf freigegebene Dateien zugreifen. Dieses Verfahren läuft ähnlich einer FTP-Übertragung ab.

Dem privaten Anleger dürfte SWIFT durch den SWIFT-Code bekannt sein, dabei handelt es sich um eine Art internationale Bankleitzahl. Diese wird im internationalen Zahlungsverkehr zusammen mit der IBAN (International Bank Account Number) eingesetzt. Neben Banken können auch große Unternehmen einen eigenen SWIFT-Code erhalten um eine große Anzahl an Transaktionen zu vereinfachen und zu automatisieren.

Am besten bewertet*

Zuletzt bewertet

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Alles super, Casper hat mir finanziell sehr geholfen .Sehr schnelle Bearbeitung und Kundenfreundlich,würde ich jederzeit weiterempfehlen . Danke Mfg