Skip to main content

Sparplan

Ein Sparplan ermöglicht es dem Sparer regelmäßig einen bestimmten Betrag zu sparen. Meist schließt man einen monatlichen Sparplan mit festen Sparraten ab. Sparpläne gibt es für Fonds, Anlagekonten oder Aktien und auch auf Sparbücher können regelmäßige Einzahlungen vorgenommen werden.

Besonders gut eignet sich ein Sparplan, wenn für einen ganz bestimmten Zweck gespart wird. Das kann zum Beispiel der Führerschein oder das erste eigene Auto sein. Weil man den Preis in etwa vorhersehen kann, lässt sich bereits vorher der Sparzeitraum und die Sparrate festsetzen. Wichtig ist den Sparplan nicht vorher aufzugeben, sondern sich konsequent daran zu halten.

Finanzexperten empfehlen bereits am Monatsanfang bzw. nach Geldeingang die Sparrate einzuzahlen. Damit hat man erst keine Gelegenheit das Geld auszugeben.

Das sogenannte Wachstumssparen ist eine besondere Form des Sparplans. Der Wachstumssparplan ist auf mehrere Jahre angelegt und jedes Jahr steigt die Verzinsung, sodass es besonders motivierend wirkt den Sparplan durchzuhalten. Dieses Modell wird auch als Zinstreppe bezeichnet, denn jedes Jahr steigt der Sparer eine Zinsstufe auf und erhält eine bessere Verzinsung. Zusätzlich werden bereits erzielte Zinsgewinne wieder angelegt, sodass der Sparer vom Zinses-Zins-Effekt profitiert. Im letzten Jahr werden die meisten Zinsen erzielt, denn dann ist sowohl der Zinssatz als auch der angesammelte Anlagebetrag am größten. Die Zinsen und Zinses-Zinsen der Vorjahre sind schließlich zum Anlagebetrag dazugekommen.

Am besten bewertet*

Zuletzt bewertet

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Alles super, Casper hat mir finanziell sehr geholfen .Sehr schnelle Bearbeitung und Kundenfreundlich,würde ich jederzeit weiterempfehlen . Danke Mfg