Skip to main content

Sparerfreibetrag

Als Sparerfreibetrag wurde zwischen 1975 und 2008 der Freibetrag für Kapitalerträge bezeichnet. Seitdem die Abgeltungsteuer zum 1.1.2009 eingeführt wurde, gilt der vergleichbare Sparer-Pauschbetrag. Jedem Sparer wird dadurch ein jährlicher Freibetrag eingeräumt, bis zu dessen Höhe keine Abgeltungsteuer fällig wird. Kapitaleinkünfte für die Höhe des Freibetrags können also steuerfrei vereinnahmt werden.

Die Abgeltungsteuer ist eine Quellensteuer und wird deshalb direkt bei den Banken einbehalten. Damit die Bank die steuerfreien Kapitalerträge auszahlt, muss ein Freistellungsauftrag gestellt wird. Natürlich kann der Sparerfreibetrag (Sparer-Pauschbetrag) auch auf verschiedene Banken verteilt werden. Alle erteilten Freistellungsaufträge werden an eine zentrale Stelle gemeldet. Dort wird dann kontrolliert, dass der tatsächlich in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag nicht überschritten wird.

Hat man den Freistellungsauftrag nicht rechtzeitig gestellt und wurde die Abgeltungssteuer bereits einbehalten, kann man über die Abgabe einer Einkommensteuererklärung die Steuer wieder zurückfordern. Dazu müssen dem Finanzamt in der Anlage KAP alle Kapitalerträge erklärt werden.

Der Sparerfreibetrag änderte sich über die Jahre:

  • 1975-1989 lag der Sparerfreibetrag bei 300 DM
  • 1990-1992 lag der Sparerfreibetrag bei 600 DM
  • 1993-1999 lag der Sparerfreibetrag bei 6.000 DM
  • 2000-2001 lag der Sparerfreibetrag bei 1.550 Euro
  • 2002-2003 lag der Sparerfreibetrag bei 1.370 Euro
  • 2007-2008 lag der Sparerfreibetrag bei 750 Euro

Seit 2009 wurde der Sparerfreibetrag durch den Sparer-Pauschbetrag ersetzt, dieser beträgt derzeit 801 Euro.

Am besten bewertet*

Zuletzt bewertet

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Alles super, Casper hat mir finanziell sehr geholfen .Sehr schnelle Bearbeitung und Kundenfreundlich,würde ich jederzeit weiterempfehlen . Danke Mfg