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Sparbuch

Das Sparbuch ist in Deutschland nach wie vor beliebt. Selbst in Zeiten von Direktbanken, die meist bessere Zinsen bei Tagesgeld, Festgeld oder auch Online-Sparbüchern bieten, liegen noch unzählige Euro auf den Sparbüchern der Bürger. Das Sparbuch steht regelrecht als Symbol für die sichere Geldanlage und das zu Recht, denn Spareinlagen sind selbst im unwahrscheinlichen Fall einer Bankenpleite bis zu 100.000 Euro pro Kunde durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt.

Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten wollen viele Menschen das hart erarbeitete Geld nicht riskieren und setzten deshalb weiterhin auf das niedrigverzinste Sparbuch. Tagesgeld und Festgeld bietet jedoch die gleiche Sicherheit, auch hier sind Einlagen bis 100.000 Euro pro Kunde geschützt.

Was viele Sparer nicht sehen: Die Inflationsrate ist oft höher als die Zinsen auf dem Sparbuch, dadurch verliert das Vermögen jedes Jahr an Kaufkraft und damit an Wert.

Sparbücher sind Anlagekonten ohne Zahlungsfunktion und können lediglich für Ein- oder Auszahlungen genutzt werden, Überweisungen wie bei einem Girokonto sind nicht möglich. Die Zinsen werden meist jährlich gutgeschrieben und müssen in der Bankfiliale nachgetragen werden.

Jedes Jahr findet in der letzten Oktoberwoche der sogenannte Weltspartag statt. Zu diesem Anlass können Kinder und Jugendliche ihre Spardosen zur Bank bringen und werden dafür mit einem kleinen Werbegeschenk wie Spielzeug oder Süßigkeiten belohnt.

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Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.