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Referenzkonto beim Tagesgeld

Das Referenzkonto beim Tagesgeld dient dazu Ein-und Auszahlungen auf das Tagesgeldkonto vorzunehmen. Ein Tagesgeldkonto ist nämlich ein reines Anlagekonto und bietet keine Girofunktionen. Das bedeutet mit einem Tagesgeldkonto kann Geld nur auf das Referenzkonto überwiesen werden, nicht aber auf andere Girokonten. Zudem können keine Daueraufträge eingerichtet werden und es lässt sich auch kein Geld am Automaten abheben. Als Referenzkonto wird deshalb ein normales Girokonto eingerichtet.

Das Tagesgeldkonto wurde nicht ohne Grund als reines Anlagekonten konzipiert. Über das Lastschriftverfahren werden öfter mal ungerechtfertigte Lastschriften ausgeführt. Der Kontoinhaber hat dann sechs Wochen Zeit um die Lastschrift zu reklamieren, die Bank holt dann das Geld zurück. Die Transaktionen des Girokontos sollten deswegen regelmäßig überprüft werden. Beim Tagesgeldkonto ist dies durch die Nichtteilnahme am Giroverkehr nicht notwendig. Der Kontoinhaber kann sich sicher sein, dass sein Geld auf dem Tagesgeldkonto bleibt.

Als Referenzkonto kann auch das Girokonto bei der eigenen Hausbank angegeben werden. Gerade nicht benötigtes Guthaben kann dann schnell auf das Tagesgeldkonto überwiesen werden und bringt dort gute Zinserträge ein. Eine Auszahlung findet per Überweisung statt, diese kann per Online-Banking oder per Telefon-Banking erteilt werden. Bei einer Filialbank natürlich auch direkt in der Bankfiliale. Nach der Prüfung durch die Bank und einer Transaktionszeit von 1-3 Bankarbeitstagen ist die Transaktion abgeschlossen.

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Am Montag, 30.11.2020 gab es ganztägig Probleme beim Online-Banking. Das kann ja mal passieren. Dass es jedoch KEINERLEI Informationen dazu gab, welche Bereiche von der Störung betroffen sind, wie lange es andauern wird und welche Umgehungslösungen es für dringliche Angelegenheiten geben kann, GEHT GAR NICHT. KEINE Online-Information, KEINE Telefon-Nummer, KEIN Ansprechpartner. Mit diesem Verhalten sinkt das Vertrauen in einen BANK enorm!

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