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Referenzkonto

Das Referenzkonto muss für ein Anlagekonto wie ein Tagesgeldkonto oder ein Festgeldkonto eingerichtet werden. Es dient dann als Verrechnungskonto für Einzahlungen und Auszahlungen. Reine Anlagekonten sind nämlich nur zur Geldanlage konzipiert und können nicht am Giroverkehr teilnehmen. Als Referenzkonto wird meist das Girokonto eingerichtet, dafür wird von der Bank ein kleiner Cent-Betrag überwiesen. Dieser Betrag muss dann im Online-Banking eingegeben werden.

Zur Einzahlung kann entweder selbst vom Girokonto auf das Anlagekonto überwiesen werden, oder man lässt das Geld per Lastschrift einziehen. Die Auszahlung kann per Online-Banking oder Telefon-Banking beantragt werden. Ein- und Auszahlungen dauern in der Regel mindestens 2-3 Bankarbeitstage. Beachten Sie dies bitte auch beim Zins-Hopping.

Weil Anlagekonten nicht am Giroverkehr teilnehmen können, werden auch keine Lastschriften eingezogen. Der Kontoinhaber ist damit vor ungerechtfertigten Lastschriften geschützt und muss nicht ständig seine Kontoauszüge überprüfen. Wenn das Referenzkonto geändert werden soll, muss dies entweder im Online-Banking oder per Schriftform beantragt werden. Das neue Referenzkonto muss natürlich ebenfalls überprüft werden bevor es als Referenzkonto genutzt werden kann.

Eine Alternative zu einem Anlagekonto stellt ein Girokonto mit attraktiver Verzinsung dar. Beim DKB Cash Konto zum Beispiel erfolgt die Guthabenverzinsung ab dem ersten Euro auf der DKB Visa Card. Das Geld ist zudem täglich verfügbar.

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Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.