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PostIdent

Das PostIdent-Verfahren ist ein Verfahren zur Identitätsprüfung, das in jeder Filiale der Deutschen Post durchgeführt werden kann. Häufig wird es von Direktbanken verwendet um die Idenität vor der Kontoeröffnung zu überprüfen. Auch Online-Kreditanträge müssen mit dem PostIdent-Verfahren geprüft werden, bevor der Kreditantrag bearbeitet werden kann.

Der Postmitarbeiter prüft anhand der Unterlagen auf welchen Namen des Konto lauten soll und lässt sich dann den Personalausweis des Antragstellers zeigen. Wenn der Name im Personalausweis mit dem Namen auf den Unterlagen übereinstimmt wurde das PostIdent-Verfahren erfolgreich abgeschlossen. Anschließend werden die Unterlagen vom Postmitarbeiter an die Bank geschickt und dort bearbeitet.

Sonderfall Babys und Kinder

Eine Kontoeröffnung ist auch für Babys und Kinder notwendig. Dafür ist dann entweder die Geburtsurkunde oder der Kinderausweis notwendig. Zusätzlich muss mindestens ein Erziehungsberichtigter seine Identität über den Personalausweis nachweisen. Wenn Jugendliche ein Konto eröffnen und schon einen eigenen Personalausweis besitzen ist selbstverständlich auch damit die Legitimierung möglich.

Das PostIdent-Verfahren bietet die gleiche Sicherheit wie eine Legitimierung in der Bankfiliale, den auch dort muss ein Personalausweis vorgezeigt werden. Banken sind per Gesetz dazu verpflichtet die Identität der Kunden zu prüfen um Geldwäsche und Betrug entgegenzuwirken. Für das PostIdent-Verfahren verlangt die Deutsche Post eine Gebühr, diese wird von der Bank übernommen.

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Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.