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PIN

PIN steht für Persönliche Identifikationsnummer und wird zur Legitimation von Bankgeschäften beim Online-Banking genutzt. Auch bei Geldabhebungen am Automaten wird neben der EC-Karte die persönliche PIN-Nummer benötigt. Die PIN-Nummer für den Zugang zum Online-Banking ist aus Sicherheitsgründen nicht dieselbe, die Sie für Abhebungen am Geldautomaten nutzen.

Für den Zugriff zum Online-Banking Bereich der Bank muss die sogenannte Legitimations-ID und die PIN richtig eingegeben werden. Erst danach erhält man Zugriff auf das Konto, kann den Kontostand sowie alle Transaktionen einsehen und Bankgeschäfte wie Überweisungen oder Daueraufträge erteilen. Zur Bestätigung von Transaktionen wird zudem eine TAN verlangt, inzwischen gibt es dabei verschiedene Möglichkeiten. Während es früher üblich war eine Liste mit hundert TAN-Nummern zu versenden, wird inzwischen meist das chipTAN- oder mTAN-Verfahren eingesetzt. Noch mehr Sicherheit bietet das HBCI-Verfahren bei dem alle Daten verschlüsselt auf der Chipkarte gespeichert sind. Man benötigt allerdings ein Kartenlesegerät.

Die Banken empfehlen grundsätzlich die PIN-Nummer nirgends zu notieren und schon gar nicht gemeinsam mit der EC-Karte im Geldbeutel aufzubewahren. Nach dem Verlust der Geldkarte oder PIN-Nummer sollte über den Notruf der Bank sofort die Kombination aus Geldkarte und PIN-Nummer gesperrt werden um einen Missbrauch / Betrug zu verhindern. Die Bank sendet Ihnen dann eine neue EC-Karte mit einer neuen PIN-Nummer zu.

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ordentliche und transparente Abwicklung

Entweder Unkenntnis der eigenen Verträge oder bewusste Ablehnung der eigenen Vertragsbedingungen. Erst wenn man mit dem Anwalt droht, sind sie dann so "kulant" den Vertrag so einzuhalten wie geschlossen. Und selbst dann hat man schwer zu kämpfen, da werden einem Anträge abgelehnt, weil man das falsche Formular verwendet hat. Dabei hat mir die BHW dieses selbst gegeben. Ach so, ja noch folgendes: Die absolut veraltetste Internet-Banking-Plattform die ich kenne. Sieht aus wie und ist so funktionell wie aus den Anfangszeiten des Internets..... ach ja und das Bauspardarlehen des zugeteilten Vertrages in Höhe von sage und schreibe 3.000 € wollten Sie mir trotz Schufa-Score von nahezu 100 und einem monatlichen Einkommen weit darüber auch nicht geben. Und die Mitarbeiter am Telefon vermitteln einen bei Riesterfragen dann an einen Spezialisten aus der zuständigen Abteilung, der am Telefon offen zugibt, keine Ahnung zu haben..... ich bin als Kunde dann nach Ablauf des Vertrages mal auf Nimmerwiedersehen weg von diesem Laden. Keine Weiterempfehlung möglich.