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PIN

PIN steht für Persönliche Identifikationsnummer und wird zur Legitimation von Bankgeschäften beim Online-Banking genutzt. Auch bei Geldabhebungen am Automaten wird neben der EC-Karte die persönliche PIN-Nummer benötigt. Die PIN-Nummer für den Zugang zum Online-Banking ist aus Sicherheitsgründen nicht dieselbe, die Sie für Abhebungen am Geldautomaten nutzen.

Für den Zugriff zum Online-Banking Bereich der Bank muss die sogenannte Legitimations-ID und die PIN richtig eingegeben werden. Erst danach erhält man Zugriff auf das Konto, kann den Kontostand sowie alle Transaktionen einsehen und Bankgeschäfte wie Überweisungen oder Daueraufträge erteilen. Zur Bestätigung von Transaktionen wird zudem eine TAN verlangt, inzwischen gibt es dabei verschiedene Möglichkeiten. Während es früher üblich war eine Liste mit hundert TAN-Nummern zu versenden, wird inzwischen meist das chipTAN- oder mTAN-Verfahren eingesetzt. Noch mehr Sicherheit bietet das HBCI-Verfahren bei dem alle Daten verschlüsselt auf der Chipkarte gespeichert sind. Man benötigt allerdings ein Kartenlesegerät.

Die Banken empfehlen grundsätzlich die PIN-Nummer nirgends zu notieren und schon gar nicht gemeinsam mit der EC-Karte im Geldbeutel aufzubewahren. Nach dem Verlust der Geldkarte oder PIN-Nummer sollte über den Notruf der Bank sofort die Kombination aus Geldkarte und PIN-Nummer gesperrt werden um einen Missbrauch / Betrug zu verhindern. Die Bank sendet Ihnen dann eine neue EC-Karte mit einer neuen PIN-Nummer zu.

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Am Montag, 30.11.2020 gab es ganztägig Probleme beim Online-Banking. Das kann ja mal passieren. Dass es jedoch KEINERLEI Informationen dazu gab, welche Bereiche von der Störung betroffen sind, wie lange es andauern wird und welche Umgehungslösungen es für dringliche Angelegenheiten geben kann, GEHT GAR NICHT. KEINE Online-Information, KEINE Telefon-Nummer, KEIN Ansprechpartner. Mit diesem Verhalten sinkt das Vertrauen in einen BANK enorm!

Am Montag, 30.11.2020 gab es ganztägig Probleme beim Online-Banking. Das kann ja mal passieren. Dass es jedoch KEINERLEI Informationen dazu gab, welche Bereiche von der Störung betroffen sind, wie lange es andauern wird und welche Umgehungslösungen es für dringliche Angelegenheiten geben kann, GEHT GAR NICHT. KEINE Online-Information, KEINE Telefon-Nummer, KEIN Ansprechpartner. Mit diesem Verhalten sinkt das Vertrauen in einen BANK enorm!