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PIN

PIN steht für Persönliche Identifikationsnummer und wird zur Legitimation von Bankgeschäften beim Online-Banking genutzt. Auch bei Geldabhebungen am Automaten wird neben der EC-Karte die persönliche PIN-Nummer benötigt. Die PIN-Nummer für den Zugang zum Online-Banking ist aus Sicherheitsgründen nicht dieselbe, die Sie für Abhebungen am Geldautomaten nutzen.

Für den Zugriff zum Online-Banking Bereich der Bank muss die sogenannte Legitimations-ID und die PIN richtig eingegeben werden. Erst danach erhält man Zugriff auf das Konto, kann den Kontostand sowie alle Transaktionen einsehen und Bankgeschäfte wie Überweisungen oder Daueraufträge erteilen. Zur Bestätigung von Transaktionen wird zudem eine TAN verlangt, inzwischen gibt es dabei verschiedene Möglichkeiten. Während es früher üblich war eine Liste mit hundert TAN-Nummern zu versenden, wird inzwischen meist das chipTAN- oder mTAN-Verfahren eingesetzt. Noch mehr Sicherheit bietet das HBCI-Verfahren bei dem alle Daten verschlüsselt auf der Chipkarte gespeichert sind. Man benötigt allerdings ein Kartenlesegerät.

Die Banken empfehlen grundsätzlich die PIN-Nummer nirgends zu notieren und schon gar nicht gemeinsam mit der EC-Karte im Geldbeutel aufzubewahren. Nach dem Verlust der Geldkarte oder PIN-Nummer sollte über den Notruf der Bank sofort die Kombination aus Geldkarte und PIN-Nummer gesperrt werden um einen Missbrauch / Betrug zu verhindern. Die Bank sendet Ihnen dann eine neue EC-Karte mit einer neuen PIN-Nummer zu.

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Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.