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Online Broker

Sogenannte Online Broker bieten Privatanlegern ein Depotkonto mit dem Aktien gehandelt werden können. Aufträge werden dabei per Online-Banking und meist auch per Telefon-Banking angenommen. Anschließend führt der Broker den Auftrag aus, indem das Geld vom Verrechnungskonto eingezogen wird und die Aktien dem Depot gutgeschrieben werden. Durch die Markteinführung des Online Brokerage sind die Gebühren insgesamt günstiger geworden und auf günstige Gebühren sind viele Händler auch angewiesen. Denn die Kursgewinne und Dividenden sollen nicht gleich wieder durch die Broker-Rechnung aufgefressen werden. Um den Anbieter mit den günstigsten Konditionen zu finden, sollte vor der Depoteröffnung ein Online-Vergleich durchgeführt werden - hierzu können Sie bspw. auch unseren Depot Vergleich zurückgreifen.

Viele Online-Broker locken Neukunden mit Sonderaktionen wie kostenlosen Trades oder erlassen die Depotgebühren für einen bestimmten Zeitraum. Natürlich bieten Online-Broker keine Beratung, dafür aber den Kostenvorteil gegenüber einem Broker oder einer Filialbank. Erfahren Anleger treffen ohnehin eigene Anlageentscheidungen und sind deshalb nicht auf den Rat der Wertpapier-Spezialisten angewiesen. Entscheidend für den Gebührenvergleich ist das Handelsverhalten des Anlegers. Je nachdem wieviele Trades pro Jahr durchgeführt werden, sind entweder Depotgebühren oder Handelsgebühren entscheidend. Vieltrader sollten auf günstige Handelsgebühren achten während Wenigtrader etwas mehr auf die Depotgebühren schauen sollten.

Aktien werden heutezutage von Online Brokern im Girosammelverfahren verwaltet. Dies bedeutet, dass die Aktienanteile dem Kunden nur virtuell zugeordnet werden.

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Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.