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Online-Banking

Online-Banking oder auch Electronic-Banking ermöglicht Anlegern alle Bankgeschäfte über das Internet zu erledigen. Durch das Online-Banking sind viele Direktbanken entstanden, die auf ein teures Filialnetz verzichten und so bessere Konditionen anbieten. Wenn Sie auf Telefonbanking oder den Besuch in der Bankfiliale nicht verzichten können, ist die Filialbank aber nach wie vor die beste Entscheidung.

Durch die ständige Erreichbarkeit der Bankservices funktioniert Online-Banking zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie von jedem Ort der Welt aus der einen Internetanschluss bietet. Neben dem Online Banking bietet das Mobile Banking die Möglichkeit Bankgeschäfte mit dem Smartphone oder Tablet-Computer abzuwickeln. Durch das fehlende Filialnetz sparen reine Online Banken viel Geld, welches sie in Form von besseren Konditionen an die Kunden weitergeben können. Über das Online Banking können inzwischen beinahe alle Bankprodukte wie Depotkonten, Tagesgeldkonten, Festgeldkonten und natürlich Girokonten verwaltet werden.

Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnung erhalten Sie ebenfalls bequem in ihrem Online Banking Account, so dass der Kontoauszugsdrucker in der Filialbank beinahe überflüssig wird. Sie können so alle Kontobewegungen viel schneller erfassen und haben alle Daten digital vorliegen, können diese also auch auf dem Computer speichern. Zudem erfahren Sie auf der Online Banking Seite Ihrer Bank viel schneller von neuen Produkten und Sonderaktionen und können direkt darauf reagieren.

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Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.