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mTAN

Das mTAN-Verfahren wird auch als smsTAN-Verfahren bezeichnet. Der Clou dabei ist, dass das Mobiltelefon des Bankkunden für die Bestätigung einer Transaktion genutzt wird. Dazu wird einfach die TAN per SMS an die Handynummer des Kunden geschickt und dieser muss diese dann im Online-Banking-Bereich eingeben um die Transaktion zu bestätigen. Ob das Verfahren etwas kostet oder dem Kunden kostenfrei ermöglicht wird, ist je nach Bank verschieden.

Bislang ist in Deutschland kein Fall bekannt, bei dem das mTAN-Verfahren von Betrügern geknackt werden konnte. In Australien haben Betrüger durch einen kleinen Trick aber bereits ein Konto geplündert. Dazu portierten die Betrüger die eingetragene Telefonnummer zu einem anderen Mobilfunkanbieter um selbst darauf zugreifen zu können. Mit dem Erhalt der Bestätigungs-SMS konnten sie umgerechnet 50.000 Euro erbeuten – der Schaden wurde allerdings durch die Bank ersetzt.

Das m-TAN-Verfahren gilt dennoch als sicherer im Vergleich zum TAN- oder iTAN-Verfahren und Experten betonen immer wieder, dass es eine 100-prozentige Sicherheit beim Online-Banking gar nicht geben kann. Als sicherstes Verfahren gilt aber derzeit das HBCI-Verfahren, bei dem alle wichtigen Informationen wie die PIN auf der Chipkarte gespeichert werden. Diese verschlüsselten Informationen werden dann mit einem Kartenlesegerät ausgelesen und über eine verschlüsselte Verbindung zur Bank übertragen. Phishing-Attacken von Betrügern werden damit sinnlos.

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ordentliche und transparente Abwicklung

Entweder Unkenntnis der eigenen Verträge oder bewusste Ablehnung der eigenen Vertragsbedingungen. Erst wenn man mit dem Anwalt droht, sind sie dann so "kulant" den Vertrag so einzuhalten wie geschlossen. Und selbst dann hat man schwer zu kämpfen, da werden einem Anträge abgelehnt, weil man das falsche Formular verwendet hat. Dabei hat mir die BHW dieses selbst gegeben. Ach so, ja noch folgendes: Die absolut veraltetste Internet-Banking-Plattform die ich kenne. Sieht aus wie und ist so funktionell wie aus den Anfangszeiten des Internets..... ach ja und das Bauspardarlehen des zugeteilten Vertrages in Höhe von sage und schreibe 3.000 € wollten Sie mir trotz Schufa-Score von nahezu 100 und einem monatlichen Einkommen weit darüber auch nicht geben. Und die Mitarbeiter am Telefon vermitteln einen bei Riesterfragen dann an einen Spezialisten aus der zuständigen Abteilung, der am Telefon offen zugibt, keine Ahnung zu haben..... ich bin als Kunde dann nach Ablauf des Vertrages mal auf Nimmerwiedersehen weg von diesem Laden. Keine Weiterempfehlung möglich.