Skip to main content

Mindestanlage

Während bei Tagesgeldkonten eine Mindesteinlage selten verlangt wird, ist dies bei Festgeldkonten schon eher der Fall. Das wird meist damit begründet, dass sich für die Bank der verwaltungstechnische Aufwand für Kleinstbeträge nicht lohnt. Durch die Mindesteinlage werden deshalb attraktive Konditionen meist erst ermöglicht. Durch den garantierten Mindestbetrag sichert sich die Bank zudem ausreichend Einlagen, die sie dann verleihen kann.

Wie gesagt sind Mindesteinlagen beim Tagesgeldkonto sehr selten – viele Banken werben im Gegensatz dazu meist damit schon ab dem ersten Euro attraktive Zinsen zu zahlen. Deshalb ist Tagesgeld auch für Kleinanleger eine attraktive Möglichkeit um bessere Zinsen als auf dem Sparbuch zu erhalten. Wie der Namen schon vermuten lässt, sind die Einlagen auf dem Tagesgeldkonto täglich verfügbar. Inzwischen ist der Tagesgeld-Markt sehr hart umkämpft, so dass sich die Banken regelmäßig mit besseren Zinssätzen und Sonderaktionen wie Startguthaben überbieten. Einen Überblick erhalten Sie in unserem großen Tagesgeld Vergleich.

Auch bei Unternehmen spielen Mindesteinlagen eine wichtige Rolle. So muss bei der Gründung einer GmbH zum Beispiel eine Mindesteinlage von 25.000 Euro erbracht werden. Das sichert der GmbH eine ausreichende Finanzierung um auch schwierige Zeiten zu überstehen. Eine Alternative stellt die Unternehmergesellschaft (UG) dar, die ohne Mindestkapital gegründet werden kann. Allerdings muss jedes Jahr ein Viertel des Gewinns zum Gründungskapital hinzugefügt werden bis das Stammkapital von 25.000 Euro erreicht ist.

Am besten bewertet*

Zuletzt bewertet

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Alles super, Casper hat mir finanziell sehr geholfen .Sehr schnelle Bearbeitung und Kundenfreundlich,würde ich jederzeit weiterempfehlen . Danke Mfg