Skip to main content

Maestrokarte

Die Maestrokarte ist eine Debitkarte die international genutzt werden kann um Geld am Automaten abzuheben und in Geschäften seine Einkäufe zu bezahlen. Die Maestro-Karte ist am rot-blauen Logo auf der Vorderseite leicht zu erkennen. In Deutschland wird die Geldkarte in Zusammenarbeit mit Sparkassen, Volksbanken und Privatbanken ausgegeben.

Wer Geld vom Automaten abheben möchte benötigt neben der EC-Karte noch die geheime PIN-Nummer, die vor der Auszahlung eingegeben werden muss. Jede Abhebung ist an deutschen Automaten auf 500 Euro beschränkt, kann aber an einem anderen Automaten wiederholt werden.

Lokale Einzelhändler haben zwei unterschiedliche Methoden zur Auswahl um Kartenzahlungen durchzuführen. Am sichersten ist das Verfahren mit Eingabe der PIN-Nummer durch den Kunden. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Zahlungsbestätigung durch eine Unterschrift des Kunden zu erhalten. Dieses Verfahren wird nur in wenigen Ländern durchgeführt, international hat sich das wesentlich sicherere PIN-Verfahren durchgesetzt.

Vergleich Maestro-Karte und Kreditkarte

Ein Maestro-Karte ist keine Kreditkarte, denn bei einer Kreditkarte garantiert die Kreditkartengesellschaft dem Händler die Zahlung. Zudem erhält der Kunde eine übersichtliche monatliche Abrechnung aller Umsätze. Bei der Maestro-Karte werden alle Umsätze einzeln vom Girokonto eingezogen. Erst dann wird dem Händler der Umsatz auf seinem Konto gutgeschrieben. Die vielen Einzelbuchungen werden auf dem Kontoauszug aber schnell recht unübersichtlich und verwirrend. Dafür sind die Kosten geringer als bei einer Kreditkarte.

Am besten bewertet*

Zuletzt bewertet

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Alles super, Casper hat mir finanziell sehr geholfen .Sehr schnelle Bearbeitung und Kundenfreundlich,würde ich jederzeit weiterempfehlen . Danke Mfg