Skip to main content

Maestrokarte

Die Maestrokarte ist eine Debitkarte die international genutzt werden kann um Geld am Automaten abzuheben und in Geschäften seine Einkäufe zu bezahlen. Die Maestro-Karte ist am rot-blauen Logo auf der Vorderseite leicht zu erkennen. In Deutschland wird die Geldkarte in Zusammenarbeit mit Sparkassen, Volksbanken und Privatbanken ausgegeben.

Wer Geld vom Automaten abheben möchte benötigt neben der EC-Karte noch die geheime PIN-Nummer, die vor der Auszahlung eingegeben werden muss. Jede Abhebung ist an deutschen Automaten auf 500 Euro beschränkt, kann aber an einem anderen Automaten wiederholt werden.

Lokale Einzelhändler haben zwei unterschiedliche Methoden zur Auswahl um Kartenzahlungen durchzuführen. Am sichersten ist das Verfahren mit Eingabe der PIN-Nummer durch den Kunden. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Zahlungsbestätigung durch eine Unterschrift des Kunden zu erhalten. Dieses Verfahren wird nur in wenigen Ländern durchgeführt, international hat sich das wesentlich sicherere PIN-Verfahren durchgesetzt.

Vergleich Maestro-Karte und Kreditkarte

Ein Maestro-Karte ist keine Kreditkarte, denn bei einer Kreditkarte garantiert die Kreditkartengesellschaft dem Händler die Zahlung. Zudem erhält der Kunde eine übersichtliche monatliche Abrechnung aller Umsätze. Bei der Maestro-Karte werden alle Umsätze einzeln vom Girokonto eingezogen. Erst dann wird dem Händler der Umsatz auf seinem Konto gutgeschrieben. Die vielen Einzelbuchungen werden auf dem Kontoauszug aber schnell recht unübersichtlich und verwirrend. Dafür sind die Kosten geringer als bei einer Kreditkarte.

Zuletzt bewertet

Am Montag, 30.11.2020 gab es ganztägig Probleme beim Online-Banking. Das kann ja mal passieren. Dass es jedoch KEINERLEI Informationen dazu gab, welche Bereiche von der Störung betroffen sind, wie lange es andauern wird und welche Umgehungslösungen es für dringliche Angelegenheiten geben kann, GEHT GAR NICHT. KEINE Online-Information, KEINE Telefon-Nummer, KEIN Ansprechpartner. Mit diesem Verhalten sinkt das Vertrauen in einen BANK enorm!

Am Montag, 30.11.2020 gab es ganztägig Probleme beim Online-Banking. Das kann ja mal passieren. Dass es jedoch KEINERLEI Informationen dazu gab, welche Bereiche von der Störung betroffen sind, wie lange es andauern wird und welche Umgehungslösungen es für dringliche Angelegenheiten geben kann, GEHT GAR NICHT. KEINE Online-Information, KEINE Telefon-Nummer, KEIN Ansprechpartner. Mit diesem Verhalten sinkt das Vertrauen in einen BANK enorm!