Skip to main content

Kündigungsfrist beim Festgeld

Festgeld wird immer für eine fest verabredete Laufzeit abgeschlossen. Bei langjährigen Festgeldanlagen kann der Kunde meist kurz vor dem Ende des Anlagezeitraums entscheiden ob er sein Geld weiter anlegen möchte oder nicht. Falls nicht läuft die Festgeldanlage automatisch aus und der Kunde kann dann wieder über seine Einlagen verfügen.

Wenn eine automatische Wiederanlage vereinbart wurde, muss der Kunde rechtzeitig vor dem Auslaufen der Festgeldanlage kündigen, falls er sich gegen eine erneute Anlage entscheidet. Versäumt er die Frist wird die Einlage erneut angelegt, deswegen diesen Termin am besten im Kalender notieren.

Viele Banken bieten inzwischen aus Kulanzgründen auch die Möglichkeit vor dem Ablauf des Anlagezeitraums die Festgeldanlage zu kündigen. Dem Anleger entsteht dabei aber ein finanzieller Nachteil, weil nicht die vereinbarten Zinsen, sondern ein niedriger Rückfallzinssatz gezahlt werden. Deshalb sollte eine Festgeldanlage nur im Notfall, wenn man das Geld anderweitig benötigt, gekündigt werden. Die Begründung für den niedrigeren Rückfallzinssatz liegt darin, dass die Bank das Geld ja fest eingeplant hat und nun kurzfristig anderweitig für Ersatz sorgen muss (kurzfristige Kredite sind teurer als Langfristige).

Wenn Sie flexibel bleiben möchten, stellt ein Tagesgeldkonto eine gute Alternative zum Festgeld dar. Dort können Sie täglich über ihre Einlagen verfügen und müssen sich über Kündigungsfristen keine Gedanken machen. Dafür sind die Zinsen leider nicht ganz so hoch wie beim Festgeld.

Am besten bewertet*

Zuletzt bewertet

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Alles super, Casper hat mir finanziell sehr geholfen .Sehr schnelle Bearbeitung und Kundenfreundlich,würde ich jederzeit weiterempfehlen . Danke Mfg